Zählen die Ausgaben für essen & Trinken zu den Fixkosten oder Variablen ausgaben?

6 Antworten

wenn die Ausgaben für Essen & Trinken nicht durch z.B. durch eine Betriebskantine entstehen, bei der auch diese Kosten vom Unternehmen gesponsert werden, gehören sie überhaupt nicht zu den betrieblichen Kosten.

Ansonsten sind diese Kosten variable Kosten. Sind diese Kosten Monat für Monat im Durchschnitt gleich, kann man sie mit ihrem Durchschnittswert kalkulatorisch wie fixe Kosten behandeln. Es kommt eigentlich immer darauf an, zu welchem Zweck Du Kosten erfassen bzw. kalkulieren willst.

Wenn du jeden Tag, jede Woche, jeden Monat genau das selbe dafür ausgibst dann kann man es schon zu den Fixkosten zählen. ABER das tun sie praktisch nie weshalb sie eher variabel sind. Man kauft ja auch nicht täglich/wöchentlich das genau selbe ein.

Wobei ich für mich persönlich nen Festes Budget habe an Ausgaben für Lebensmittel, Getränke, Hygienezeug und Putzmittel in der Woche/im Monat und damit auch Kalkuliere. ABER das sind bei mir jahrelange Erfahrungswerte wo ich weiß das ich mit der Menge an Geld eben gut klar komme (heißt bei mir: 100 EUR für mich allein pro Monat! für die oben aufgezählten Dinge insgesamt). Und auch dann bleibt teils sogar noch was übrig was ich dann beiseite legen kann für ne andere Woche oder eben spare.

Variable Kosten, da sie sich monatlich ändern. Fixkosten sind immer gleich hoch.

das ist variabel, futter sind keine fixkosten

Variabel, du kaufst doch nicht immer für den gleichen Betrag ein.