Wenn man über 50000€ Bruto monatlich macht über 50% oder manchmal 60% gehen an Ausgaben?Ist das wirklich so?

7 Antworten

Wer 50.000 brutto "macht", sollte einen Teil davon zum Steuerberater tragen und sich die Grundzüge des Systems erklären lassen.

Egal, welche Antwort dir hier gefällt oder plausibel erscheint, sie alle werden falsch oder unvollständig sein. Weil die notwendigen Informationen fehlen...

Ja wie jetzt?

Ist man Selbstständig? Ist man Arbeitnehmer? Ist man verheiratet? Kinder?

Ich kann leider (noch) keine Gedanken lesen und meine Glaskugel ist grad in Inspektion.

Ich habe doch Gewerbesteuer geschrieben?Wenn man eine Gewerbe hat (selbständig) und nicht verheiratet ohne kinder

@stigabe

Gewerbesteuer ist doch lächerlich, da teilweise zu 100 % anrechenbar.

@stigabe

jeder Euro Gewerbesteuer = ein Euro weniger Einkommensteuer, wenn der Hebesatz 3,8 beträgt. Das ist in den meisten Gemeinden der Fall.

@Stoertebeker91

Das wusste ich nicht , danke

Entscheide Dich, 50.000,- im Monat einnahmen (Umsatz), oder 50.000,- im Monat verdienen (Gewinn, oder Gehalt)?

Als Beispiel, wenn ich (Steuerberater) 50.000,- im Monat einnehme, geht da erstmal die Umsatzsteuer runter (ca. 8.000,-) udn von den 42.000,- danach noch die Kosten wie Miete, Löhne Gehälter, Rechenzentrum, usw. usw.

Es wären ca. 12.000,- Eigenumsatz, also 30.000,- von Mitarbeitern. Danach also ca. 18.000,- Personalkosten, 2.500,- Euro Miete, sonstige Kosten 19.500,-, bleiben ca. 12.000,- Gewinn.

Davon muss ich im Gegensatz zu einem Angestellten nicht 50 % sondern 100 % der Krankenversicherung und Altersversorgung zahlen. Dann natürlich noch die Einkommensteuer ca. 40.000.-.

Nur eine Beispielrechnung, weil Du von 50.000,- schriebst.

OK, dann gehe ich mit ca. 6.500,- netto nach Hause.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja es war Umsatz gemeint.50 000 brutto und am Ende 6500 netto oha

Was ist überhaupt ein Verdienst von EUR 50.000 monatlich Brutto.
Meinen Sie Brutto gleich Umsatz der Firma?
Wichtig ist einfach zu wissen dass es immer schöne Steuervorauszahlungen gibt und Gewerbesteuer, da ist man ganz schnell dabei.
Ein Steuerberater ist auch bei Gewinn ab EUR 60.000 Pflicht da bilanzierungspflichtig.
Wer jedoch soviel verdient muss unbedingt schnell zum Steuerberater der ihn weitgehend aufklärt.

Ja mit 50000 war Umsatz gemeint

Ein Steuerberater ist auch bei Gewinn ab EUR 60.000 Pflicht

Es gibt in Deutschland keinen Pflicht einen Steuerberater zu nehmen. Die Gewinnermittlung muss stimmen. Wenn man das mit eigenen Kenntnissen schafft, ist das für das Finanzamt auch in Ordnung.

wir betreuen Mandanten, die 50.000 € brutto "machen" und viel Gewinn haben, und wir betreuen Mandanten, die 50.000 € brutto "machen" und wenig Gewinn haben.

und jetzt?