wieviel Geld braucht 1 Person im Monat nur zum essen und Trinken etwa?

11 Antworten

Im Endeffekt kommt das immer auf den monatlich zur Verfügung stehenden Geldbetrag an, den man nach Abzug aller Verbindlichkeiten noch zur Verfügung hat !

Wenn du nach dem Mindestbedarf einer Person gehst, dann kannst du die Regelleistung im SGB - ll ( ALG - 2 oder besser Hartz - lV ) als Grundlage nehmen, denn wenn ein Mensch mehr benötigen würde, dann hätten die zahlreichen Klagen gegen die Höhe der Regelsätze sicher Erfolgt gehabt.

Als Regelleistung gelten derzeit für einen Single 416 € im Monat als angemessen, mit diesem muss also alles außer die angemessenen KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ohne den monatlichen Abschlag für den normalen Haushaltsstrom ) gezahlt werden, die würde es bei voller Bedürftigkeit extra geben.

In diesen 416 € sind dann für Lebensmittel und alkoholfreie Getränke etwa 31 % um die 130 € enthalten.

Somit käme man pro Woche auf etwa 32 €.

Das kommt ganz auf die Person, die Nahrungsmittel und den Geldbeutel an. Wir rechnen mit 150,- Euro die Woche für Drei. Davon kann man prima leben. Wenn man dann noch auf Angebote schaut und manche Dinge im Angebot kauft (z.B. Haarwaschmittel, Waschpulver etc. und Lebensmittel die sich länger halten) und auf Vorrat kauft, dann kann man auch deutlich drunter bleiben.

ich rechne so mit 35€ die Woche. wobei da aber auch Waschzeug usw dabei sind. also der normale supermarkt einkauf.

Im Minimum 20- 25 € geht !

KaffeFan
Fragesteller

im Monat 20-25 Euro du meinst bestimmt in der Woche...

schoschi06  11.05.2018, 00:13
@KaffeFan

Ja , Sorry , die Woche , sonst gibts ja nur Reis und Nudeln ! :)

Kommt ganz drauf an.
Das können 35€ pro Woche sein, aber auch 3500€