Steuern absetzen Petfluencer?

2 Antworten

Alle Ausgaben die mit dem Betrieb im Zusammenhang stehen.

betriebsausgaben mindern deine Einnahmen und damit das zu versteuernde Einkommen

der §9 EstG kann auch auf Gewinn Einkünfte angewendet werden.

bsp. Technik, Strom, Steuerberater usw

bei Wirtschaftgütern die abnutzbar (netto mehr als 800€ nur über die AfA)

da jedoch der Aufteilungsmaßstab bei Tieren bzw Tierfutter schwer ist, sind diese regelmäßig Kosten der privaten Lebensführung und nicht abziehbar §12 Nr.1 EstG

zudem musst du aufpassen dass du nicht in die Liebhaberei gerätst. Ist dies der Fall musst du rückwirkend ggf. zurückzahlen (Steuerersparnis)

Eins vorweg: 'Von den Steuern absetzen' wird zwar oft gesagt, ist aber falsch. Man kann bestimmte Kosten von den Einnahmen abziehen.

Betriebsausgaben sind bei einem Gewerbetreibenden die Aufwendungen, die durch den Betrieb veranlasst sind. Wenn dein Haustier nicht zum Betriebsvermögen gehört, dürfte das mit Abzug der genannten Aufwendungen schwierig werden.

Slothd3mon  11.02.2021, 13:00

Typischer Fall von Liebhaberei:D

PatrickLassan  11.02.2021, 13:07
@Slothd3mon

Anzunehmen, dass es daraus hinausläuft.