Was für Ausgaben hat man bei der Bundeswehr?

5 Antworten

Bei Unterkunft in der Kaserne, Truppenverpflegung und am WE Hotel Mutti mit Full-Service, bleibt vom Geld ziemlich viel übrig. Unter der Woche geht etwas für täglichen Bedarf (Zahnpasta etc.) sowie abends im Soldatenheim bzw. in der Kneipe weg. Da bleibt aber genügend übrig, um am WE auf dicke Hose zu machen oder ein schönes Auto zu fahren. Sparen für später ist auch möglich. Hast du eine Verwendung mit Zulagen, z.B. an Bord eines Schiffes, sieht es noch besser aus.

Recki123
Fragesteller

Find ich super Wenn mir der Freiwilligendienst als Soldat gefällt will ich mich dort verpflichten. Das ist auch der Beruf von dem ich persönlich am meisten überzeugt bin. Habe irgendwie ein Gefühl dafür wie andere z.B sagen ich will das werden oder dies. Hoffe mal das ich nächstes Jahr anfangen kann ^^

Apfelkind86  05.05.2016, 18:59
@Recki123

OHA! Du sprichst hier also nur vom FWDL und nicht vom Zeitsoldaten. Dann bekommst du irgendwas um die 800€ und nichts mit 1700€!

weil ihm doch Sprit bezahlt wird

Da träumst du aber auch nur von. Deine Anfahrten zahlst du schön selbst. ;)

Verpflegung kostet ebenfalls knapp 7€ pro Tag und ich wette, dass du dir auch so noch was kaufen wirst.

Recki123
Fragesteller

Hieß es nicht dem Soldaten wird die Fahrt bezahlt? Kommt mir so vor als hätte ich mal gelesen das zumindestens die Heimfahrt bezahlt wird Das ja sowieso mir ging es wie gesagt nur drum was man so Sparen kann

Apfelkind86  05.05.2016, 20:29
@Recki123

Freiwillig Wehrdienstleistende bekommen einen Bahn Gutschein. Fährst du mit dem Auto, zahlst du es selbst. Aber FWDLer verdienen auch nur 800€.

Der Betrag, den du in der Frage angibst, erhalten nur Zeitsoldaten und die zahlen alle Fahrten selbst, es sei denn sie sind Trennungsgeld berechtigt und das bist du nicht.

Du hast Ausgaben wie zum Beispiel Fahrtkosten, diese können anteilig zurückgezahlt werden.

Verpflegung, 3xtgl für knapp 8€.

Pflegepflichtversicherung kostet auch nochmal bis zu 25€ im Monat.

Das sind so die Muss-Ausgaben, dazu könnten dann noch diverse Kann-Ausgaben kommen, aber die sind nicht vorgeschrieben, wären aber dennoch sinnvoll.

Recki123
Fragesteller

Passt ja eigentlich trotzdem ^^

Cholo1234  05.05.2016, 02:23
@Recki123

Ach, Autoversicherung und KFz-Steuer hab ich vergessen. Das variiert je nach Auto, logischerweise.

Recki123
Fragesteller

Das stimmt Das sind aber eher diese Kosten die ich im hinterkopf habe

Essen und Wohnen sind in der Heimatskaserne wohl nicht umsonst aber überschaubar.

Recki123
Fragesteller

Denke mal aber man kommt viel günstiger weg als wenn man eine Wohnung hat Allgemein würde sich eine Wohnung doch nicht lohnen für 2 Tage

fernandoHuart  05.05.2016, 00:01
@Recki123

Preiswert und gut. Die Verpflegung und Stuben haben sich in Positiv gewandelt.

Recki123
Fragesteller

Ich habe später vor ein FWD zu machen deswegen frage ich. :D

fernandoHuart  05.05.2016, 00:07
@Recki123

Dann ist ein eigenen Wohnung wohl zu viel des Guten.

Recki123
Fragesteller

Ja ist auch zu teuer finde ich wenn ich eh 5 Tage dann in der Kaserne bin

Fast keine. Was du da machst? kommt darauf an wo sie dich einsetzen.

Recki123
Fragesteller

Alles klar