Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten in Malaysia? Miete Essen Trinken?

2 Antworten

Die Lebenhaltungskosten liegen ca. 43% unter denen von Frankfurt - incl. Miete. Krankenversicherungen sind wie in Deutschland altersabhaengig und nach oben gedeckelt (wie bei ner Hausratsversicherung). Sie liegt bei ca. Euro 250 bis 2500 pro Jahr fuer einen 40 bzw. 80-jaerigen Mann mit einer Maximalleistung von Euro 50.000 pro Jahr. Es gibt allerdings auch deutsche Auslandsversicherungen, die nur 3 Monate in Deutschland gelten. Die Landessprache ist zwar offiziell Bahasa Malay und ich leb hier seit mehr als 20 Jahren und hab sie nie gesprochen oder gebraucht - mit englisch geht hier alles wunderbar. Mehr Info ueber Malaysia kannst Du bei www.retire-malaysia.info finden. Malaysia wurde uebrigends von "International Living" als drittbestes Land fuer den Ruhestand eingestuft.

Blick von Balkonien - (Kosten, Rente, auswandern)

Malaysia ist einer der kleinen Tigerstaaten. Für einen Europäer ist das Leben dort nur auf den ersten Blick "billig".

Schon alleine eine ausreichende Kranenversicherung reißt ein ordentliches Loch in die Rentenkasse.

Wenn du der Landessprache nicht mächtig bist, bist du vor allem überall erst mal ein "potentielles Opfer"