Wunschberuf Anwalt oder Immobilienmakler

3 Antworten

Naja, was die verdienen hängen davon ab, wie gut sie sind - und wie viele Kunden/Mandanten sie haben. Als Makler muss man doch glaube ich nur eine Ausbildung machen, die wird auch ständig von jeder Firma angeboten, als Anwalt musst du Jura studieren, und wenn du eine Prüfung nicht hast, ist es vorbei. Ich hatte in meiner Rechtsanwaltsfachangestelltenklasse eine, die ist durch die 3. Prüfung gerasselt und dann war alles. vorbei, die Chance, sie nochmal zu machen, wurde an der Uni hier nicht geboten.. Für mich ist das total langweilig, ich bin froh, dass ich die Ausbildung abgebrochen habe und zurück in die Gastronomie gegangen bin - da arbeite ich nämlich mehr mit Menschen, als mit dem Papier. (Was du ja beim Anwalt tust).

Und Immobilienmakler musst du mal ein Praktikum machen, obs dir überhaupt gefällt - ich dachte auch, es wäre super, habe einen Tag an der Seite eines guten Maklers gemacht und fands total blöd :)

EIne der wichtigsten Voraussetzungen ist Interesse, ein Ziel und Durchhaltevermögen. Ich denke, Immobilienmakler und Anwalt kann man von der Ausbildung her nicht vergleichen. Anwalt bzw. Jura ist doch deutlich aufwenidiger und schwieriger und trotzdem muss man beide Ausbildungen natürlcih erstmal mit Bravour bestehen. Dann braucht man erstmal viel Glück den richtigen Job zu bekommen, denn nciht alle Anwälte bekommen einen Job bei dem man zwingend viel verdient. Letztendlich muss man immer gut sein, die richtigen Objekte, Mandanten oder Fälle haben, und man darf keine Fehler machen. Sprich man muss wirklich für die Sache laben. Die Renditechance sind hoch, aber es sind beide Berufe richtige Haifischbecken, in denen man sich erstmal behaupten und durchsetzen muss. Man darf hierbei nicht zu optimistisch sein, denn es gehört nicht nur viel Wissen und Geschäftstüchtigkeit dazu sondern wie immer im Leben auch etwas Glück und Geschick.

Voraussetzungen für Immobilienmakler - kein Witz - noch : Gewerbeschein, zu empfehlen wären aber eine Lehre oder ein Studium .Für Anwalt : Abitur plus Studium plus Zulassung. Die Einkommensmöglichkeiten als Immobilienmakler sind sicher sehr unterschiedlich, hängen vom Immobilienmarkt ab und wie geschäftstüchtig er ist, z.B. momemtan sehr günstig, da viele Häuser ge -und verkauft werden. Auch bei den Anwälten hängt es davon ab , wie gut jemand ist und/ oder auf was er sich spezialisiert hat (z.B. Arbeitsrecht ).