Jura Studieren-welche Abinote?

6 Antworten

Hallo Chiller78. Teilweise wurden hier schon ganz gute Antworten gegeben. Wenn hier jemand aber schreibt, dass Du es ab einer Abi-Note, schlechter als 1,5 oder 2,0 nicht mehr versuchen, Dich also nicht mehr für ein Jurastudium bewerben solltest, dann redet er hier, schlicht und solide gesagt, GROßEN SCHWACHSINN !!! Es gibt heute genügend Unis, wie z:B. Jena, Gießen (bin mir da nicht ganz sicher) und Konstanz, die keinen oder nur einen extrem niedrigen NC haben. Das sind nur Beispiele, es gibt noch weitaus mehr Universitäten. Jura wirst Du mit JEDEM Abi-Schnitt studieren können. Nur an welcher Universität, das bleibt dann die Frage.

Für sonstige Informationen zum Jurastudium check doch ruhig mal die Tipps auf meinem profil.

Lass Dir auch nicht einreden, dass Du mit einem schlechten Abitur nicht geeignet oder fähig für ein Jurastudium sein sollst - das ist der nächste Blödsinn den manche Leute verzapfen. Die Abi-Note sagt REIN GAR NICHTS über die (geistige) Leistung im Jurastudium aus. Ich studiere Jura in Heidelberg und habe einen Abi-Schnitt von 3,2. Lass Dich also nicht demotivieren.

Wenn Du noch Fragen hast, check wie gesagt meine Tipps oder schreibe mich persönlich an. Alles Gute und viel Erfolg ;)

Chiller78
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Es freut mich zu hören dass die Abiturnote nicht an allen Universitäten eine so große Rolle spielt. (Schreckensbeispiel München, Medizin NC 1,2 WTF)
Deine Antwort wird auf jeden Fall die hilfreichste wenn die Frist abgelaufen ist!

jonasadk  29.02.2012, 07:40
@Chiller78

Danke für Dein Feedback. Es freut mich wenn ich Dir etwas helfen konnte. München und Heidelberg und auch noch ein paar andere Unis haben wirklich einen krassen NC, das stimmt. Solltest Du gerne dort studieren wollen, kannst Du für das erste Semester ruhig erstmal an eine andere Uni gehen, und dann NACH dem ersten Semester z.B. nach München oder nach Heidelberg wechseln. Denn: studierst Du erstmal Jura, kommt es auf Deine Abi-Note gar nicht mehr, oder nur noch in geringem Maße an, wenn Du an eine andere (bessere oder angesehenere) Uni wechseln wilst. So hat es auch bei mir mit Heidelberg geklappt.

Also keine Sorge und viel Erfolg ;)

An manchen Uni's wie z.B. in Jena gibt es weder eine Studienplatzbegrenzung noch einen NC sprich egal mit welchem Abi- Schnitt du darfst Jura studieren. Allerdings kommen seit es keinen Mindestdurchschnitt mehr gibt nur noch etwa 10% durchs Studium. Vom geistigen Anspruch her solltest du daher schon besser als 2,0 schaffen.

jonasadk  28.02.2012, 09:15

teilweise eine gute Antwort. Jedoch hat der geistige Anspruch überhaupt nichts mit der Abi-Note zu tun. Wie ich oben schon geschrieben habe: Ich studiere Jura in HD mit Abi-Schnitt 3,2. Ich studiere sehr erfolgreich im 6. Sem. Die Abi-Note sagt REIN GAR NICHTS über die Leistung im Jurastuidum aus.

mefsio  28.02.2012, 10:17
@jonasadk

gut das mag sein. Ein Kumpel meinte auch das Theoretisch jeder ein Medizin- Studium schaffen kann der ein guter Auswendig- lerner ist. Man muss net dumm sein nur weil der Notenschnitt nicht so gut ist. Problem hierbei: woran soll mans denn sonst festmachen ob jemand für ein Studium geeignet ist ? Genau dafür gibt es schließlich Zensuren, um ein universelle Leistungswertung zu ermöglichen. Wer dort raus fällt obwohl er eig hochintelligent ist hat eben Pech gehabt.

Unter 2 macht es wenig Sinn es überhaupt zu versuchen. Aber für Jura braucht man einen sehr langen Atem und sollte Humor hinten anstellen.

Gelbbauchunke  28.02.2012, 08:12

Wer sagt denn sowas? Man sollte dem Abiturschnitt keine allzu große Bedeutung schenken. Mit Begeisterung und Zielstrebigkeit ist alles möglich. Ein Professor von uns hat mal erzählt, dass er selbst nur ein Abi mit 3,5 geschafft hat...

Mandava  28.02.2012, 08:42
@Gelbbauchunke

Ja, das war dann auch vor 20 Jahren als sich noch nicht jeder ein Studium leisten konnte und von Studienplatzknappheit noch nicht die Rede war. Die NCs sind, schon allein durch die doppelten Abijahrgänge, an vielen Unis auf das Dreifache gestiegen im Vergleich zu den letzten 7 Jahren. Also natürlich ist die Abschlussnote wichtig.

jonasadk  28.02.2012, 09:12

wenn ich so einen Schwachsinn wieder lese....

Ich studiere in Heidelberg Jura im 6ten Semester und ich habe einen Abi-Schnitt von 3,2. Hör mal bitte auf die Leute durch Fehlinformation so zu demotivieren. An den wenigsten Unis brauchst Du einen Schnitt der besser ist als 2,0.

Sehr viele Universitäten haben keinen NC bei Jura, sie lassen jeden zu. Das liegt daran, dass fast 80 % das Studium abbrechen, weil es sehr lang, schwer und vor allem trocken ist.

Nur Unis, die in diesem Studiengang überlaufen sind, haben einen NC. Informiere dich an der Uni, an der du gern studieren möchtest.