Mit 20 Jahren Jura studieren. Ist das zu spät?

10 Antworten

Ich hab mit 21 Jahren angefangen Jura zu studieren. Bei mir saßen in den Vorlesungen auch viel ältere drin.

Was ihr immer für Vorstellungen habt. Früher war es ganz normal mit 20 oder meist sogar noch später anfangen zu studieren, weil nach dem Abitur mit 19 erst einmal der Wehr- oder Zivildienst kam.

Natürlich ist das nicht zu alt, du kannst auch mit Mitte oder Ende 20 anfangen zu studieren. Arbeiten wirst du lange genug und hast mit einem höheren Einstiegsalter auch den Vorteil, dass du im Beruf ernst genommen werden kann. Dass dies ein 20/21-jähriger Bachelor-Absolvent als Führungskraft wird, bezweifle ich doch stark.

Hallo! Ist auf keinen Fall zu spät. Es gibt viele die über den zweiten Bildungsweg studieren. Ich bin gerade im 5. Semester und bin gerade dreißig geworden, werde also vor dem 32./33. Lebensjahr keinen Master in der Tasche haben. Ein Freund, 31, hat gerade mit dem Jura-Studium begonnen und sieht keine Nachteile.

Also chackaa! Mache dir darüber nicht so viele Gedanken, sondern lass dich auf deinen Weg führen! ;)

Studiere Wirtschaftsrecht und das ist nicht wirklich mit dem normalen Jura zu vergleichen.

Nein dein Alter ist auf keinen Fall zu alt, kenne einige die sind viel älter und fangen erst an zu studieren.

und nebenbei zB in Göttingen kann man mit der entsprechenden Fachrichtung vom Fachabi zB Sozialpädagogik auch Jura studieren

Wirtschaftrecht an einer Fachhochschule ist kein Jura. Was willst du nachher machen ?

Wenn du wirklich Jura machen willst, dann bleibt dir nur der Weg übers Voll-AQbitur an eine Uni.