studium- lehramt, medizin oder jura?

3 Antworten

Die drei Berufe sind so grundlegend verschieden. Ohne deine Neigungen und Fähigkeiten zu kennen, kann man da keinen vernünftigen Rat geben. Bez. Staatsanwältin denke bitte daran, dass dieser Beruf nur mit einem sehr guten Jura-Examen anzustreben ist. Die meisten Jura-Absolventen werden (Rechs-) Anwälte. Das Lehramtstudium ist nicht zu anspruchsvoll, sondern ganz gut zu schaffen. Es hängt hier jedoch auch davon ab, welche Fächer man hat und ob man auf Sek I oder Sek II studiert. Meine Cousine ist fast mit ihrem Medizinstudium fertig. Sie fand das Studium gut, die Prüfungszeit (mit teilweise zwei Klausuren am Tag) aber sehr belastend. Problematisch fand sie es, dass sie es als Frau bei manchen Profs bzw. Dozenten schwer hatte (z.B. in der Chirurgie). Das muss natürlich nicht überall so sein.

Ich würde später auch gerne Medizin studieren, aber da braucht man ja bekanntlich einen Schnitt von 1,0 bis 1,2... Aber dafür verdient man ja einiges. :-/ Lehramt ist sicherlich auch interessant, nicht so kompliziert wie Medizin aber bestimmt spannend! Ich werde wahrscheinlich Jura studieren, weil es mich auch sehr interessiert, gerade weil ich in die Politik gehen will. Aber das Studium dauert soweit ich weiß sechs bis acht Jahre! Das muss man dann wohl oder übel durchhalten! Aber dafür kann man Jura eigentlich mit jedem Schnitt studieren...

Aber letztendlich ist es deine Entscheidung! Ich würde mich wiegesagt für Jura entscheiden, denn es stellt keine all zu Hohen Ansprüche, man verdient gut und interessant ist das mit den Gesetzen bestimmt auch. Aber wiegesagt, die Entscheidung liegt allein bei dir!

Viel Glück :)

Also ich würde dir vllt. Leher raten, aber ich weiß ja auch nicht, wie du drauf bist! Alle 3 sind ja auch mit ziemlich viel Ehrgeiz, Stress und Schweiß verbunden und schon schwerer als manch anderer Studiengang. Am besten du redest mit Freunden/Eltern/Lehrern, die dich beurteilen können! Oder du gehst zur Agentur für Arbeit, wo du dich auch beraten lassen kannst! Da war ich letztens mit meiner Klasse ;)