Würdet ihr ein älteres, schwieriges Kind noch adoptieren?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

würde den Jungen adoptieren 50%
um Gottes willen... 50%

9 Antworten

um Gottes willen...

Nein, tatsächlich nicht. Es tut mir echt leid für ihn, aber ich persönlich könnte kein Kind adoptieren, was Kinder geschlagen und eine Katze getötet hat.

Da ihr auch noch ein ganz anderes Alter wolltet, finde ich es eigentlich von den Leuten, die sich um die Adoptionen kümmern ziemlich verantwortungslos, da er ja überhaupt nicht euren Vorstellungen entspricht.

Natürlich ist es schade, dass ihr danach kein Kind mehr bekommt, aber im Notfall gäbe es ja auch noch Auslandsadoptionen.

um Gottes willen...

Ich weiß nicht, was ich von der Frage halten soll - da sind einige Sachen dabei, die ich für unlogisch halte.

Wir haben uns auf eine Liste setzen lassen, dass wir zwei Kinder (1 Junge, 1 Mädchen) adoptieren möchten.

Was soll das den für eine Liste sein? Man kann sich nur beim Jugendamt als Adoptionspaar bewerben. Aber da gibt es auch keine Möglichkeit, sich das Geschlecht rauszusuchen. Das kann man bei einem leiblichen Kind ja auch nicht.

So haben wir vor 2 Jahren ein kleines Mädchen adoptiert, 6 Jahre, jetzt wurde uns noch ein Junge, 12 Jahre, zur Adoption angeboten.

In Deutschland werden nur Säuglinge adoptiert, ältere Kinder kommen zu Pflegeeltern. Und wenn das Kind sogar schon 12 ist ...

Das hat uns alles sehr schockiert und passt gar nicht in unsere Vorstellung rein. Wenn wir ihn aber nicht nehmen, dann bekommen wir nie wieder ein anderes Adoptivkind angeboten und wir haben uns zwei gewünscht.

Wer sagt, daß ihr dann nie wieder ein Kind angeboten bekommt? Das Jugendamt? Oder ist das eher eure eigene Angst?

Aber egal ob das, was du oben geschrieben hast, wahr ist oder nicht: wenn ihr euch so unsicher seid, dann ist diese Adoption nichts für euch. Bei so einem Problemkind muß man voll und ganz dahinter stehen - und psychisch viel ertragen können. Wenn ihr jetzt schon im Vorfeld unsicher seid - wie soll das dann erst werden, wenn das Kind bei euch ist, und es Schwierigkeiten gibt?

Allerdings fällt es mir nach wie vor schwer, diese Frage für wahr zu halten - noch dazu von einem neuen Account.

würde den Jungen adoptieren

Es wäre toll, wenn der arme Junge eine Chance in einer Familie bekäme. Aber Ihr solltet sicherstellen, dass ihr fachliche und psychologische Hilfe zur Verfügung habt und entschlossen sein ganz besonders viel Geduld aufzubringen.

Würde ich auf keinen Fall machen. Da ist jetzt bei euch ein kleines Kind, dass mit einem älteren sehr schwierigen Bruder nicht zurecht kommen würde.

Ob ihr ist der Situation klar kommen könntet würde ich sehr stark bezweifeln.

Eigentlich ist es bei Adoptivkindern ganz ähnlich wie wenn eure Tochter euer leibliches Kind wäre.
Es ist nie eine gute Idee, wenn das neueKind älter ist, als das was schon da ist.

würde den Jungen adoptieren

Gerade solche Kinder sind es, die Unterstützung benötigen. Sie haben oftmals Dinge erlebt, die wir nicht einmal ansatzweise nachvollziehen können und wenn ein solches Kind nun den Rest seiner Jugend in einem Kinderheim versauern müsste, würde es diesem eher schaden als nutzen.
Der Junge verdient eine Chance, und ich würde ihn, wenn es mir möglich wäre adoptieren, auch wenn es zwischendurch Probleme geben würde. Ich würde ihn sogar soweit unterstützen, wie es mir möglich ist, gerade weil die schwerste Zeit, die Pubertät, noch vor ihm liegt.

Aber natürlich liegt es bei euch, ob ihr Jungen adoptiert oder nicht.