Dürfen Pflegeeltern ihre Pflegekinder einfach wieder abgeben?

10 Antworten

Wenn die Pfkegekinder sich derart verhalten, dass die Pflegeeltern keine andere Möglichkeit mehr sehen, können Sie die Pflegschaft wieder abgeben. Die Kinder kommen dann wieder in die Obhut des Jugendamtes, dass entweder neue Pflegeeltern sucht, oder einen Heimpkatz.

Dürfen die das in jedem Alter machen?

Bis 18. Dann endet die Fürsorgepflicht des Jugendamtes.

Hallo!

Dann findet man eine Lösung gemeinsam mit dem Jugendamt, in dessen Obhut die Pflegekinder so lange sein werden, bis wieder jemand dazu bereit ist sie aufzunehmen. Sie kommen also letztlich ins Heim zurück.

Ja, habe ich bei einer Freundin schon erlebt, ihre Eltern arbeiten als Pflegeeltern und haben 5 Pflegekinder + meine Freundin das leibliche Kind. Ein Pflegekind war 14 und tendierte zu Borderline (unter 18 ist noch keine abschließende Diagnose möglich). Außerhalb war sie ein ganz ruhiges Mädchen und war immer sehr nett. Zuhause war sie der reine Teufel: Ihre Zimmertür hat Löcher, sie hat mit Stühlen um sich geschmissen, ihre Geschwister geschlagen und das (für mich) Unfassbare: Perfide die ganze Familie mit Sticheleien aufeinander gehetzt. Das Mädchen war durchweg psychopathisch, dass ich es nicht beschreiben kann. Nach Monaten dann wurde das Mädchen aus der Pflegefamilie genommen und kam dann in ein Jugendwohnheim.

Ja, sie dürfen, es ist ja keine Adoption, sondern nur eine Pflege.

Natürlich wird danach ausgewertet, warum das nicht funktioniert hat und es kann durchaus sein, das sie keine neuen Pflegekinder mehr bekommen.

Es kann durchaus sein, dass das Kind keine neuen Pflegeeltern mehr bekommt.

Gegenfrage:

Bist du das Pflegekind und gibt es aufgrund deiner Krankeit Probleme in der Familie?

(siehe deine anderen Fragen).

Wenn ja,müssen/werden deine Pflegeeltern das Jugendamt einschalten.

Es wird nach Möglichkeiten gesucht,damit du gesund wirst.

Lg

Kannst du nich einfach die frage beantworten? Meine Eltern würden und könnten mich niemals abgeben 😂

@luluRaXD

Ah ok.

1. Habe ich eine Gegenfrage gestellt.

2. Aufgrund deiner Reaktion .. war's vllt.doch ein Treffer ins Schwarze...

Wenn nicht hätte ich kein Problem mich zu entschuldigen.

Du solltest dir allerdings vllt.auch Gedanken -über deine Art hier zu antworten -machen......auch wenn du erst 13 Jahre alt bist.

@sonnymurmel

Ja, Pflegeeltern können grundsätzlich die Pflegschaft zu jeder Zeit beenden.

Das JA ist dann gefordert eine neue Unterbringung zu finden. Pflegeeltern können nicht gezwungen werden ein Kind in Obhut zu behalten, der Job ist hart und freiwillig. Entscheiden sich die Pflegeeltern aufzuhören ist das von JA zu respektieren.

Von seiten des Kindes eine brisante Regelung, aber rechtens.

@LouPing

Danke für deine Info.

Eine Gegenfrage die richtig unnötig ist, weil sie nix mit der Frage zu tun hat. Was würde es an der Antwort ändern wenn es um mich ginge?