Was würdet ihr machen, wenn eure Eltern euch schlagen?

11 Antworten

Aber was würdet ihr machen, wenn ihr trotzdem geschlagen werdet ?

Zu meiner Zeit , war es noch erlaubt , auch von Lehrern !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der einzige Lehrer, der mir körperliche Gewalt angetan hat, war der Pfarrer. Bin aus der Kirche ausgetreten ( allerdings noch nicht mit 8, da war ich nur zutiefst eingeschüchtert)

Es heißt doch, dass Kinder ein Recht auf gewaltfreie Erziehung haben oder nicht ?

Richtig, dem ist auch so!

§ 1631 BGB

(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Sollte ich mitbekommen, dass einer meiner Schülerinnen und Schüler von seinen Eltern körperliche oder seelische Gewalt erfährt, würde ich mich mit der Schulleitung zusammensetzen oder ggf. auch gleich das Jugendamt informieren.

Gewalt gegenüber Kindern darf nicht sein!

Hallo! Früher wart das mal anders und z. B. im Amerika ist es immer noch anders - aber :

Wenn Eltern ihre Kinder schlagen so ist das in Deutschland eine Straftat

Polizei und Jugendamt melden

Schönen Abend

Aks Kind macht man da meistens nichts, weil man es oft als berechtigt ansieht, weil man auf die Eltern aufschaut, wenn mich jetzt meine Eltern wieder schlagen würden, würde ich wahrscheinlich geraden einmal meinen Kopf schützen, weil ich in eine Starre fallen würde, obwohl ich weiß, dass es nicht richtig ist, aber wahrscheinlich, weil ich weiß, dass es sonst nur schlimmer werden würde.

Dass sie es nicht dürfen ist indiskutabel.

Was ich tun würde wenn sie es trotzdem tun?
Ich bin schon erwachsen, als Kind gab es für mich mal die ein oder andere Ohrfeige. Zuletzt so mit 12/13.

Da machst du, wenn du nicht Gewalt gewöhnt bist, gar nichts. Bist perplex, wenn du noch jünger bist, fängst du vielleicht an zu heulen, und verziehst dich schnell aus der Reichweite.

Also selbst wenn man so cool sagt, zurückhauen, glaube ich, dass der Respekt vor den Eltern doch dafür zu hoch ist und wie schon gesagt die Schockstarre einen sehr lähmt in dem Moment. Mich zumindest früher immer.

Meine Eltern haben sich für die Aussetzer, die ich aber auch an einer Hand abzählen kann, jedoch jedes Mal im Nachgang entschuldigt.

Es sind auch nur Menschen. Und da reißt einfach wie bei jedem Kind/Teenie mal die Hutschnur.