Keine Kinder bekommen wegen Umweltschutz?

14 Antworten

Ich hab es aufgegeben, die Kommentare zu lesen. Ich verstehe sich sehr gut und denke ähnlich. Ich muss gestehen, ich weiß nicht, wie schwer es ist ein Kind zu adoptieren, aber ich denke es gibt genug Kinder, die nicht von Paaren, die keine eigenes Kind bekommen können, adoptiert werden. Ich möchte später auch eher einem Kind ein schönes Leben in einer Familie bieten, das so etwas nicht kennt.

Für mich kommt aber auch hinzu, dass ich eine schwache Form der Endometriose habe. Diese Schmerzen sind das schlimmste, das ich jemals gefühlt habe... Und wenn es heißt, dass die Geburt der schlimmste Schmerz auf der Welt ist muss das ja noch viel schmerzhafter sein... Alleine deshalb möchte ich auch gar kein eigenes Baby bekommen (falls ich es denn könnte, Endometriose verursacht ja auch manchmal Unfruchtbarkeit...). Du siehst, ich mache mir auch viele Gedanken zu dem Thema, auch wenn die Erfüllung noch in weiter Zukunft liegt.

Es ist schon richtig, dass es in Anbetracht der Herausforderungen der heutigen Zeit, vor allem in Bezug auf Klima- und Umweltschutz sowie Ressourcenschonung als durchaus verantwortliches Handeln angesehen werden sollte, keine Kinder zu bekommen. Natürlich sind Kinder wichtig, sie sind unsere Zukunft, aber damit sie auch eine lebenswerte Zukunft haben, dürfen es nun mal nicht zu viele sein. Großfamilien passen definitiv nicht mehr zu den Erfordernissen von heute, und es ist nur sinnvoll, wenn sich einige Leute entschließen, gar keine Kinder zu bekommen.

Würden viele so denken, dann würde die Rente bald gar nicht mehr laufen.. Auf Kinder weitestgehend verzichten müssten Menschen in Ländern, in denen es keine soziale Grundstruktur gibt und die ihren Kindern nicht mal die Grundbedürfnisse erfüllen können.

Eine Adoption ist nicht so leicht, vielleicht käme für euch eine Pflegschaft in Frage?

Bei sowas müssen allerdings beide Partner mitspielen. Wenn du Pflegekinder oder Adoptivkinder aufnehmen willst, kannst du deinen jetzigen Partner in die Tonne treten ^^

In Deutschland haben wir einen Bevölkerungsschwund also lieber viele Kinder bekommen, ihr könnt ja als Alternative ein Projekt unterstützen was den armen dummen Menschen die Verhütung ermöglicht, somit ist alles wieder im Gleichgewicht.

Es ist der Natur egal, ob du welche hast oder nicht.