Ist es "einfach" junge Kinder/ Babies zu adoptieren?

4 Antworten

Nein, das ist alles andere als einfach.

Es gibt deutlich mehr Leute die adoptieren wollen als das Babys zur Adoption freigegeben sind. Dafür müssten beide leiblichen Eltern einverstanden sein.

Je Älter die Kinder um so eher wird das möglich, schwer wird es bei jüngeren Kindern immer.

Was möglich ist, ist eine Pflegschaft für ein Kind zu übernehmen. Dabei bleibt dann oft ein Kontakt zu den leiblichen Eltern bestehen, und wenn sich die Verhältnisse bei den leiblichen Eltern gebessert haben kann das Kind auch dort hin zurück.

Du bist 16.......

Ein Baby zu adoptieren ist sehr schwierig. Weil es mehr Adoptionswillige gibt als Babys, die adoptiert werden können.

Wenn es soweit ist (woher willst du jetzt wissen, daß du keine eigenen Kinder haben kannst?), brauchst du eine stabile Partnerschaft, wenn nicht sogar eine Ehefrau, ein gutes Umfeld, genug Platz, ein geregeltes Einkommen u.v.m.

Und das alles kann dir dann das für dich zuständige Jugendamt beantworten.

HeyyyLeutee
Fragesteller

Naja ich werde wenn dann einen Ehemann haben und ich habe definitiv genug Geld also ist das kein Problem aber trotzdem danke.

Saturnknight  31.01.2022, 22:49
@HeyyyLeutee
Naja ich werde wenn dann einen Ehemann haben

Der Ehemann muss aber auch hinter der Adoption stehen. Wenn er nur dir zuliebe mitmacht, ist das falsch.

und ich habe definitiv genug Geld also ist das kein Problem aber trotzdem danke.

Du hast bereits genug Geld? Oder meinst du, wenn du erwachsen bist? Oder meinst du, deine Eltern haben Geld?

studiogirl  31.01.2022, 23:19
@HeyyyLeutee
Naja ich werde wenn dann einen Ehemann haben

Das wird dann beizeiten geprüft, ob ihr überhaupt adoptieren könnt.

und ich habe definitiv genug Geld also ist das kein Problem

Du mußt einen Nachweis führen, ob du Geld VERDIENST, nicht ob du was geerbt hast. Kann mir nicht vorstellen, daß du als 16jähriger ein entsprechendes Einkommen hast. Du mußt auch mind. 25 Jahre alt sein. Kannst du alles im Internet finden, welche Voraussetzungen du brauchst.

HeyyyLeutee
Fragesteller
@studiogirl

Wieso wird das denn extra geprüft ? Naja zumindest werde ich auch höchstwahrscheinlich ein regelmäßiges und hohes Einkommen haben also das sollte das kleinere Problem sein.

studiogirl  31.01.2022, 23:37
@HeyyyLeutee

Natürlich wird dein/eurer wirtschaftlicher Status geprüft.......und du weißt jetzt schon, daß du einen Job haben wist mit hohem Einkommen? Sehr interessant........das erzähl dann mal dem Jugendamt, irgendwann........

HeyyyLeutee
Fragesteller
@studiogirl

Ich sagte "höchstwahrscheinlich" aber gut. Man muss dann halt schauen, dass man die Kriterien "einfach" erfüllt nicht wahr ?

nein Adoptionen haben in Deutschland teils sehr hohe Hürden. Gerade Babys sind auf dem Adoptionsmarkt sehr beliebt. Einfacher wirds bei älteren Kids so ab 6, die wollen die meisten Paare nicht mehr haben. Wobei auch dann noch bestimmte Hürden wie Alter und Einkommen bleiben und manchmal sogar die Sexualität ein Ausschlussgrund für eine Adoption ist

Nein, es gibt sehr sehr viele Voraussetzungen, die man erfüllen muss.

Dann muss man noch Tonnen an Papierkram erledigen, überhaupt Kinder finden, die einen ansprechen und sich auch überlegen, wie man sein Kind erziehen möchte, ob man fähig ist, ein Kind großzuziehen

Saturnknight  31.01.2022, 22:52
überhaupt Kinder finden, die einen ansprechen

Bei einer Adoption kann man das Kind nicht aussuchen, weder bei einer Inlandsadoption, noch bei einer Auslandsadoption.

und sich auch überlegen, wie man sein Kind erziehen möchte, ob man fähig ist, ein Kind großzuziehen

also das sollte man sich eigentlich als erstes überlegen, noch bevor man mit dem Adoptionsprozeß beginnt.

xxxSashinkaxxx  01.02.2022, 09:24
@Saturnknight

Meine Eltern konnten sich zumindest aussuchen anhand von Bildern, ob sie mich kennenlernen wollen oder nicht

Saturnknight  01.02.2022, 18:59
@xxxSashinkaxxx

ja, aber das ist ja nicht das gleiche, wie aktives aussuchen.

Bei einer Auslandsadoption bekommt man einen Kindervorschlag und dem kann man dann zustimmen oder ablehnen.