Schlagen in der Erziehung?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Wenn sie dies aus Vergnügen/Spaß tun 68%
Wenn sie ihren Frust/Schlechte Laune/Stress an mir auslassen 26%
Wenn meine Eltern dies aus Wut/Zorn tun 5%
Wenn meine Eltern dies mit Härte/Kälte/Gleichgültigkeit tun 0%
Wenn meine Eltern dies aus Überforderung tun 0%

12 Antworten

Also, meine Eltern haben mich geschlagen und ich könnte hier keinen der Punkte anklicken, weil es immer eine Mischung aus Wut, Frust und Vergnügen war.

Sie haben es selbst nicht anders erlebt in ihrer Kindheit und dies halt an uns Kinder so weitergegeben. Das entschuldigt es natürlich in keinster Weise.

Das Vergnügen daran, das sie aber anscheinend dabei hatten, das stößt mir heute noch sehr sauer auf. Denn Vergnügen an Gewalt zu finden, am "Züchtigen" der eigenen Kinder...da kommt das Kotzen.
Ein Mitgrund, warum ich heute keinen Kontakt mehr zu meiner Familie und meinen Geschwistern habe.

TrauerimGesicht
Fragesteller

Kann ich verstehen.

Bin stolz auf dich,das du diesen Schritt gegangen bist.

Ylvarina  20.06.2020, 22:38
@TrauerimGesicht

Nun, ich hatte "Hilfe", wenn man das so sagen kann. Alleine hätte ich es nicht geschafft. Meine verstorbene Partnerin hat mir hier sehr viel ermöglicht und mich letztlich auch adoptiert.

Wenn sie dies aus Vergnügen/Spaß tun

Ich wurde als Kind geschlagen, weil meine Eltern extrem viel Stress haben und deshalb öfter, vermutlich auch unbewusst, ihre Wut an mir ausgelassen haben und an manchen Tagen schneller ausgeholt wurde als an anderen. Schlimmer hätte ich es aber gefunden, wenn sie es gemacht hätte, weil es ihnen Spaß macht.

Aus allen Gründen ist das schlimm. Man unterscheide an dieser Stelle aber bitte zwischen richtiger Gewalt und "ein zweimal die Hand ausgekommen". Klar, auch das ist nicht okay, aber menschlich und passiert.

Wenn sie dies aus Vergnügen/Spaß tun

Alles ist schlimm aber dieser Gedanke wird mir wohl heute Nacht den Schlaf rauben

:o

Das wäre der Horror, wenn einen die Eltern schlagen würden und daei noch lachen etc.

Ich habe schon mal schläge bekommen, bisschen nur, aber halt nur wegen Ungehorsamkeit. So war das damals normal und ist es auch in vielen Ländern. In den Ländern, in denen es nicht so ist wie in Deutschland, respektieren die Kinder ihre Eltern viel weniger als in z.B. Entwicklungsländern

Ombladje882  20.06.2020, 22:10

Ich meine in Entwicklungsländern werden Eltern mehr respektiert sorry