Wieso haben Mütter, die ihre Kinder zur Adoption frei gegeben haben?

6 Antworten

Bei Adoptionen wird noch viel zu stark auf die tolle Leistung der Adoptiveltern geschaut, während die Konflikte, das Bereuen und das Leid der weggebenden Mutter niemand sehen mag.

Man nennt das die dunkle Seite der Adoption, die hauptsächlich die gebende Mutter betrifft.

Ich halte für möglich, dass das Bereuen und das Leid über die Weggabe eines Kindes so schmerzhaft sein kann, dass bei nachfolgenden Kindern diese Lösung nicht mehr in Frage kommt.

Haben meine Eltern gemacht. Und ich habe keine Ahnung warum🤷‍♀️

Ich finde es etwas seltsam, wenn jemand im Erwachsenen Alter nach ihr sucht, sie findet und er feststellt, das er dann noch 3 jüngere Geschwister hat, wenn er in der ärmlichen Unterkunft steht.

@zukurzzulang

Ja... manche lernen halt nichts aus ihren Fehlern

@ConstanzeAlexa

Das Kind wurde nicht wegen Fehler, sondern wegen des nicht versorgen könnens weg gegeben.

@zukurzzulang

Ich weiß. War bei mir auch so. Und ich weiß auch dass ich jetzt noch mehr Geswister hab🤔

du bist adoptiert worden oder deine eltern haben dein geschwister vor dir zur adoption freigegeben?

@ConstanzeAlexa

und woher weißt du, dass deine eltern noch weitere kinder bekommen haben? hast du sie getroffen?

@tsutsugamushi

Hab ein bisschen Kontakt mit ihnen. Mehr werde ich dazu nicht beantworten!

@ConstanzeAlexa

schade. ist ja eigentlich ganz interessant.

@tsutsugamushi

Privat in Ordnung, aber auch nur wenn schon länger Kontakt bestehr

Darf ich fragen ob du in Deutschland geboren bist?

@Frankenthal1722

Bin nicht in Deutschland geboren worden

@ConstanzeAlexa

Willst du mir sagen wo du geboren wurdest.

Viele Entscheidungen sind nicht nachzuvollziehen. Das Problem, das du aufwirfst, ist unter Umständen zu verstehen.

Beim 1. Kind ist die Mutter vielleicht noch zu jung, um Verantwortung zu übernehmen. Später erkennt sie eventuell Möglichkeiten, wie sie trotz der Probleme mit dem Kind relativ glücklich werden kann.

Es sind noch weitere drei Kinder.

@zukurzzulang

Wenn sie jünger sind, also nach der Adoption des einen geboren, trifft mein zweiter Gedanke zu, Ist die Adoption mittendrin erfolgt, tendiere ich zu meinem ersten Gedanken.

@zukurzzulang

Ja, ich gebe zu, das ist schwer zu verstehen. Aber wie schon erwähnt, spielt oft auch ds Alter (und nicht nur die "Armut") eine Rolle. Mit z.B. 16 ein Kind zu bekommen ist anders als, wenn man dan schon über 20 jahre alt ist.

Oft spielt auch der Partner (Vater) eine belastenden Rolle und hat vielleicht die Mutter in dieser schwierigen Situation im Stich gelassen und später findet sie einen neuen Partner, der mehr zu ihr steht und die Probleme auch der Armut mit ihr gemeinsam und den neuen Kindern lösen will.

Man muss oft sehr genau bei solchen Schicksalen hinschauen, um besser verstehen zu können, was wirklich passiert ist. Auch wenn es vielleicht weh tut.

Macht sich das Kind aber auf die Suche, nach seiner leiblichen Mutter, dann hat die Mutter noch weitere drei Kinder bekommen, die bei ihr leben, trotz immer noch in Armut lebend.

Ich weiß nicht, wie oft so was vorkommt. Aber vielleicht hat sich etwas an den Lebensumständen geändert.

Vielleicht ist bei dem einen Kind, was weggegeben wurde, der Vater abgehauen oder gestorben. Oder vielleicht gab es ältere Geschwister - die Mutter konnte sich damals kein weiteres Kind leisten, aber dann fingen die älteren Kinder an zu arbeiten und konnten die Mutter unterstützen.

Fakt ist: keine normale Mutter gibt ihr Kind leichtfertig weg.

Ich verstehe nicht 100% deine Fragestellung ..

aber soviel dazu : Man kann Deutschland niemals mit den anderen ärmeren Ländern vergleichen. Die Leben dort teilweise in ihrer eigenen Welt. Diese Armut und oft Gewalt zerstört auch enorm die Psyche der Menschen. Manchmal reicht nichtmal das Geld für Kondome. Manchmal erhoffen sich Erzeuger Geld zu bekommen, wenn man Kinder adoptieren lässt.

Viele Dinge die für uns unerklärlich sind, dort leider teilweise ‚normal‘

———————

Beispiel von mir:

mein ältester Bruder wurde zur Adoption frei gegeben. Meine nachfolgenden Zwei Schwestern nicht. Ich als letztes Kind aber schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eben, man kann es nicht mit Deutschland vergleichen. Daher Armut ist Armut, es wurde offensichtlich nicht anders und dennoch bekommt die Frau drei weitere Kinder, die zum Zeitpunkt des Zusammentreffens in der Behausung schon Teenager waren, also kurz nachdem das erste Kind wegen Armut weg gegeben wurde. Aber sicher kann eine Adoption auch in manchen Ländern bezahlt werden, gerade dort herrscht viel Kriminalität. Aber ob das Geld so viel ist, dass sich eine Mutter dann drei weitere leisten kann ....?

@zukurzzulang

Naja weiß man wie die weiteren aufwuchsen ? Mein ältester Bruder wurde adoptiert , meine zwei Schwestern danach sind auf der Straße und später im Heim gelandet und ich bin auch adoptiert worden. Also ne richtige Erklärung findet man bestimmt nirgends