Wohin soll ich ein ausgebranntes Auto abschleppen?

5 Antworten

Hmm... Wie wär's wenn du beim Zentralruf der Versicherer anrufst... Und das Kennzeichen vom komplett ausgebrannten Auto hast.

Und dann die Versicherung von dem Auto das gebrannt hast fragst.

Ich meine wenn ein anderes Auto gebrannt hat und dadurch schaden an deinem entstanden ist dann ist ja die Versicherung vom anderen Auto für deines zuständig.

Ich würde die Versicherung Anrufen und das klären.... Und ich würde verlangen daß mein beschädigtes Auto zu einem freien KFZ Gutachter geschleppt wird der soll dann ein Schadensgutachten machen.

Rain95
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe die gegnerische Versicherung angerufen. Die gegnerische Versicherung übernimmt die Kosten nur für Abschleppdienst und Gutachter. Restwert beträgt 300 Euro.

Nonameguzzi  23.01.2022, 14:33
@Rain95

Dann soll dir die Versicherung ein Abkaufangebot über die Restwertbörse machen... oder du lässt dich auszahlen und stellst das Auto auf ebay.

Zu einem Autoverwerter (die holen meist sogar kostenlos ab) Natürlich muss das Fahrzeug dann dort noch für eine Begutachtung durch die Versicherung zur Verfügung stehen. Hier tritt ja die Haftpflichtversicherung des anderen Fahrzeugs ein. Das entspricht der Gefährdungshaftung. Es sei denn du hättest dein Fahrzeug viel zu dicht an das andere heran gesetzt.

Zu einem Autoabbruch oder Schrottplatz. Sollte aber ein Spezialist machen oder du achtest tunlichst darauf, dass keine Flüssigkeiten auslaufen; Öl oder Treibstoff ablassen oder mindestens kontrollieren, dass keines mehr drin ist uns auslaufen kann.

Zum Schrottplatz - aber erst, wenn du die Freigabe von Polizei und Versicherung hast.

Das haben meinen Nachbarn auch gerade erlebt, die hatten aber eine Teilkasko.

Gutachter und Freigabe durch Kripo wurden abgewartet, dann ging es zum Schrottplatz, mit Abschlepper vom Schutzbrief.

Restwert 20 EUR.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung