Auto beschädigt durch Steine werfen - 2 Kinder

6 Antworten

Wenn Ihr Haftpflichtversichert seit,bezahlt die Versicherung.Es kann aber sein,wenn das andere Kind auch versichert ist,jede Versicherung die Hälfte bezahlt.Das beredet Ihr am Besten mit den Versicherungen,die werden Euch sagen,wie es geht.

Die Kinder sind nicht strafmündig. Deswegen sind sie auch nicht haftbar.

Haftbar wären die Eltern, wenn man denen Verletzung der Aufsichtspflicht nachweisen kann.

Der Nachbar soll das seiner Teilkasko melden und fertig. Die werden sich dann schon kümmern. Wenn es wirklich schlimm kommen sollte, bezahlt das Eure private Haftpflichtversicherung.

Teile es Deiner Haftpflicht mit, die werden das schon regulieren und sich ggf mit der anderen Versicherung des Kumpels bzw dessen Eltern verständigen und einigen. Ihr bleibt sicher NICHT auf den Kosten sitzen.

die haftpflichtvers. wird auf vorsatz(bedingten vorsatz) prüfen und schauen, ob die kinder in dem alter es schon einschätzen können. das unter den gegeben umständen durch das steinewerfen das auto kaput geht.interessant ist natürlich auch warum ist die heckscheibe kaput und in dem auto eine beule!? wenn die kinder trotz hörbaren schadens weiter geworfen haben wird die regulierung über de haftpflicht schwierig! lg malli.

Das machen die beiden Versicherungen untereinander aus. Sie müssen den Schaden begleichen.