Partyzelt des Nachbarn wird bei Sturm auf parkendes Auto geweht und beschädigt dieses schwer ?

4 Antworten

Versicherung des Verursachers sollte zahlen

obs ein totalschaden ist, entscheidet die versicherung des verursachers... also soll deine tochter mit dem nachbarn sprechen.

ist ein ganz klassischer Haftpflichtfall. Das zahlt der Nachbar, also seine Haftpflicht oder er selber.

raskab80 
Fragesteller
 09.10.2017, 15:31

Er sagt ,er habe den Auf - und Abbau nicht selbst gemacht ,da er das in Auftrag gegeben hätte ,also ist die Partyzeltfirma dafür haftbar zu machen 

freejack75  09.10.2017, 15:31
@raskab80

Auch gut, die wird eine Betriebshaftpflicht haben.

raskab80 
Fragesteller
 09.10.2017, 16:06
@freejack75

Das Zelt war nicht versichert

freejack75  09.10.2017, 16:14
@raskab80

Dann muss es der Verursacher eben selbst zahlen.

In dem Fall würde ich sagen, ist der Nachbar haftbar zu machen, da er seine Sorgfaltspflicht verletzt hat. Der Orkan war angekündigt und dennoch hat er das Zelt nicht abgebaut oder ordentlich gesichert. Wenn er nicht freiwillig bezahlt (oder eine Versicherung von ihm), könnte das ein Fall für einen Anwalt werden.