DEVK Autoversicherung sagt Totalschaden?

6 Antworten

Das wenige was aus deiner Beschreibung erkennbar ist, deutet daraufhin, das das Fahrzeug bereits einen massiven Vorschaden hatte der stümperhaft repariert wurde. Evtl ist auch noch viel mehr kaputt wie nur die von dir genannten teile. Lass Teile des Rahmens beschädigt sein, bist ganz schnell bei einem Totalschaden.

Durch die Pfusch Reparatur des ersten Unfalls sinkt der Fahrzeugwert erheblich

Der Versicherer spricht von einem "wirtschaftlichen" Totalschaden. das bedeutet, dass die evtl. Reparatur teurer ist, als der Wiederbeschaffungswert eines gleichwertigen Fahrzeugs.

Du kannst dich auf Basis dieses Gutachten auszahlen lassen. Dann kannst du selbst entscheiden, ob du reparieren lässt, oder eben ein anderes Fahrzeug suchst.

So ganz ist deine Beschreibung leider nicht nachvollziehbar!

Du schreibst:

Ich habe einen Mercedes E Klasse Baujahr 2017. Vorne Links wurde beschädigt.

Um welche Baureihe handelt es sich überhaupt?

Mercedes E Klasse: (W 213) ( S 213) (X 213) (C 238) (A 238)

  • Alter: 4 Jahre
  • Schaden: Kotflügel, Scheinwerfer, Stoßstange, Motorhaube

Unfälle mit diesem Schadensbild passieren jeden Tag hunderte Male.

Du schreibst:

Mein Gutachter meint es wäre eng mit der Reperatur weil davor schon Nachlackierung mit tiefe Spachtlung gibts.

In der Regel werden hier die beschädigten Teile einfach ausgetauscht und neu lackiert.

Welche Werkstatt übernimmt den die Gewährleistung für die Reparatur an einem gespachtelten Kotflügel?

Ein wirtschaftlicher Totalschaden wird dann festgestellt, wenn die Reparaturkosten nicht mehr im Bezug zum Fahrzeugwert stehen.

Du schreibst:

Das Fahrzeug läuft ohne probleme nur vorne stoßstande scheinwerfer und kotflügel motorhaube muss erneurt werden

Angenommen, die Reparaturkosten belaufen sich tatsächlich auf 10.000,- EUR. Dann wäre die Reparatur trotzdem wesentlich billiger für die Versicherung, als den Wiederbeschaffungspreis zu zahlen.

Meine persönliche Meinung ist:

Einen Totalschaden festzustellen, weil sich ein schlecht gespachtelter Kotflügel nicht reparieren lässt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Du schreibst:

Die Finanzierung läuft noch und habe noch hohe Schulden.

Warum nimmst du dann nicht das Geld von der Versicherung?

AhmetAy36
Fragesteller

Ich habe eine Kredit aufgenommen mit 45000 euro und das auto hat 33000 euro gekostet und den rest hab ich mein alte autokredit abgezahlt.

rampe6  16.12.2021, 06:37
@AhmetAy36

ja, das mach Sinn.... den einen Kredit noch nicht abbezahlt und dann den nächsten obendrauf.....

Merkst du was da schief läuft?

heurekaforyou  16.12.2021, 07:38
@AhmetAy36

Aber was hat das jetzt mit dem Unfall zu tun?

Wenn du mit dem Kredit deinen alten Rest-Auto-Kredit von 12.000,- EUR abgelöst hast, hast du trotzdem noch das Fahrzeug, das durch den Weiterverkauf auch Einnahmen gebracht hat.

Aber egal.

Welchen Wiederbeschaffungswert hat dein Gutachter errechnet?

Machen kannst du da nicht viel. Wenn das Gutachten einen (wirtschaftlichen) Totalschaden ausweist, muss die Versicherung auch nur den Wiederbeschaffungswert (abzüglich Restwert) auszahlen.

Du kannst dann das Geld nehmen und damit den Schaden günstig instand setzen lassen, oder gegen deine Versicherung klagen (teuer und sinnlos).

Und dafür, dass du völlig über deine Verhältnisse Autos finanzierst, kann deine Versicherung ja nichts.

Und was sagt Dein Geldgeber dazu, denn der ist doch Eigentümer und somit der Bestimmer.

Eigentlich ist es aber doch egal, denn in den ersten drei Jahren wird doch auch bei denen das Ersatzauto komplett bezahlt, bis auf die SB.

Rechne also mit 33.000 EUR oder auch mehr, wenn die Preise gestiegen sind.

Oder wurden Sparvarianten abgeschlossen bzw. eine passende Absicherung von Deinem Makler Dir verweigert?

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung