Wo mit Karte zahlen, wenn Konto nix mehr hergibt?

9 Antworten

selbst wenn du glück haben solltest und im supermarkt deine karte noch akzeptiert würde, dann hast du spätestens ein prob, wenn deine bank das geld dann nicht rausrückt ;-) ich weiss nicht genau, wie das heißt, aber viele supermärkte speichern diese daten und deine karte wird dann automatisch bei allen diesen beteiligten supermärkten gesperrt....selbst dann auch, wenn du wieder liquide bist.....und das entsperren ist aufwendig....falls dich nicht vorher die kunden an der kasse erschlagen haben, weil sie wegen dir und deiner karte länger warten müssen ;-)

Da kriegst Du ziemliche Probleme. Wenn Du weißt, dass das Konto nicht gedeckt ist, gehst aber einkaufen und bezahlst mit EC-Karte, ist das im weiteren Sinne Scheckkartenbetrug.

Erstmal wirst Du Post bekommen (Einkaufsbetrag + Bearbeitungsgebühr zu zahlen)...

Wenn auf Deinem Konto schon der 31. ist, geh zur Tafel, zum Bäcker um die Ecke (und frag, ob die Dir Brötchen geben können)...

Bei der Arge kannst Du (falls Hartz IV) eventuell auch einen Vorschuss bekommen, der Dir wieder verrechnet wird. (ein kurzes Darlehen)

Generell wird nach EC-Zahlung sofort abgebucht, wenn Du mit Pin bezahlst. Wenn nix drauf is, steht da "Zahlung nicht möglich"... Wenn Du mit Unterschrift bezahlst, wird nur gecheckt, ob das Konto gesperrt ist. Ob der Betrag abgebucht werden kann, merken die dann frühestens am Abend.

Nein das geht trotzdem nicht. Die Karte greift auf dein Konto zu und die sagen das kein Geld da ist.

Musst mal darauf achten, wenn du etwas auf Karte bezahlt hast und dann deinen Kontostand abfragst. Das Geld als verfügbares Haben fehlt schon ohne das es gebucht wurde.

Ich würde dir davon abraten. Das ist Betrug und kann dir teuer werden. Buchungskosten der Bank, Mahngebühren, Inkassobüro oder auch Kosten die dir das Geschäft aufschlägt für nicht eingelöste Zahlungen.

wenn man kein geld mehr hat, ist mir schon klar dass man nicht mehr einkaufen gehen soll. so ne antwort könnt ihr euch sparen. ich war letzten monat einkaufen (penny) und ich habe mit karte gezahlt weil unser geld eigentlich schon längst auf dem konto hätte sein müssen. war es aber nicht und die bezahlung ging trotzdem. ich wollte wissen ob das überall so ist.

Wenn man kein Geld mehr hat kann man auch nicht einkaufen gehen..

Genau aus dem Grund haben die meisten Geschäfte den Lastschrifteinzug abgeschafft und man kann nur noch mit Karte einkaufen wenn auch Geld auf dem Konto ist, wenn das nicht der Fall ist kommt eben "Zahlung nicht möglich", was mir persönlich sehr peinlich wäre..

Kakarott  28.05.2010, 13:41

Es gibt immer noch Geschäfte, die das Lastschriftverfahren benutzen!

bienemaja79  28.05.2010, 13:46
@Kakarott

Ich habe ja geschrieben das die meisten das abgeschafft haben..