Auto mit Karte bezahlen?

9 Antworten

Hallo,

gehen wir mal davon aus das Auto kostet genau 3000EUR und auf deinem Konto sind genau 1500EUR drauf. Wenn du einen Dispositionskredit in Höhe von mindestens 1500EUR hast dann würde es funktionieren. Wenn der nur 1499EUR ist, kommt es drauf an ob das Unternehmen was das Autoverkauft bei dir per Lastschrift abbucht oder doch per PIN Eingabe zahlen lassen will. Denn bei PIN Eingabe würde rauskommen das da Geld auf dem Konto fehlt. Klar kann es sein das du von der Bank diesen 1en fehlenden Euro zahlen darfst sodass die Lastschrift (falls du also auf Unterschrift zahlst) nicht platzt aber wenn dies nicht der Fall ist, wirst du einen Brief von dem Autoverkäufer bekommen und sollst zusammen mit den Gebühren die ihm entstanden sind, alles schnellstmöglich zahlen. Wenn du das nicht machst kriegste Mahnungen usw und das würde immer weitergehen bis zur Zahlung. Aber davon gehen wir mal nicht aus. Wenn du dann 1500 überwiesen bekommen hast von der Stelle die dir den Kredit gewährt hat, dann würdest du zum Ende des Quartals für die Tage die das Konto diesen dicken Minus aufgewiesen hat, die Zinsen zahlen müssen.

Bei weiteren Fragen gerne Kommi hinterlassen :)

Gruß

Fayaz

Spock11189
Fragesteller

Und mal angenommen mir würde heute jemand 3000€ auf mein Konto überweisen, kann ich das Auto dann bezahlen? Ich hätte dann ja 4500€ auf dem Konto wäre es möglich das Geld einfach Bar abzuheben und fertig?

fayazfa  12.03.2015, 11:44
@Spock11189

Nein. Das Geld muss verbucht sein, dann kannst du das abheben. Aber die Tageslimits beachten die du mit deiner Bank vereinbart hast. Frühstens wenns auf dem Kontoauszug zu sehen ist kannst du, wenn alles ok mit dem Konto ist, das abeheben.

Spock11189
Fragesteller

Das läuft alles online ab. Heißt sobald er bei sich abschickt ist es bei mir drauf! Sind nämlich beide bei DKB einer Onlinebank! Nur meine Sorge ist halt, auch wenn ich jetzt die 4500€ auf dem Konto habe, kann ich ja nicht alles auf einmal nutzen weil meine Bank keine Filiale hat sondern alles komplett online läuft.

Spock11189
Fragesteller

Habs jetzt so gemacht: ich zahle per Überweisung! Weil ich da ein Limit bis zu 20000€ habe. Hat eben auch super geklappt! Entschuldige mein Amateurhaftes Verhalten!

fayazfa  12.03.2015, 15:06
@Spock11189

DKB? :) Ich weiß schon wegen der coolen Visa Karte mit der man weltweit kostenlos Bargeld holen kann ;) und wegen dem kostenfreien Konto. DKB ist schon eine ganz tolle Bank. Und wegen deinem Verhalten, ist doch kein Grund zur Entschuldigung :)

Manche und ihre Verhaltenweisen hier...

ist die frage wie hoch dein dispokredit auf deinem konto ist... wenn der nur 500 beträgt kannst du nicht mehr als das nutzen.

frag bei deiner bank nach ob die deinen dispo für den kurzen zeitraum auf den zu zahlenden betrag ausweiten würden. die stellen sich da selten quer, zahlst ja schließlich zinsen...

Spock11189
Fragesteller

Habs jetzt so gemacht: ich zahle per Überweisung! Weil ich da ein Limit bis zu 20000€ habe. Hat eben auch super geklappt! Entschuldige meine Unwissenheit aber mit derartigen Summen habe ich bisher nicht gearbeitet deswegen wusste ich vieles nicht!

Das mußt Du Deine Bank fragen, ob es möglich ist, Dein Konto kurzzeitig bis zur Gewährung des Kredits so zu überziehen. Wir kennen die Konditionen/das Limit Deiner Kreditkarte nicht. Wenn Du Dir das Geld kurzfristig leihen kannst und es auf Dein Konto einzahlst, kannst Du morgen mit der Karte bezahlen.

Spock11189
Fragesteller

Ich verstehe das mit den Limits nämlich zugegeben nicht ganz.... Wäre es denn möglich 3900,- zu bezahlen (auch wenn die auf den Konto sind) trotz Limit?

Spock11189
Fragesteller

Habs jetzt so gemacht: ich zahle per Überweisung! Weil ich da ein Limit bis zu 20000€ habe. Hat eben auch super geklappt! Entschuldige meine Unwissenheit aber mit derartigen Summen habe ich bisher nicht gearbeitet deswegen wusste ich vieles nicht!

Joschi2591  12.03.2015, 14:58
@Spock11189

habe Deine Kommentare eben erst gelesen. Zu den Limits/Kreditrahmen/Dispo kannst Du doch Deine Bank anrufen und fragen (oder vorbeigehen). Diese Dinge ist individuell so verschieden, dass eine allgemein gültige Aussage hier nicht getroffen werden kann.

wir kennen deinen dispo nicht.. du schon.. normalerweise zahlt man autos aber bar.. ich kenne das zumindest nur so..

aber ich kaufe mir auch kein auto, wenn ich das geld dafür nicht habe...

wie wäre es,wenn du die übergabe auf ein datum legst, an dem auch du geld hast? ist dem händler sicher recht.

Spock11189
Fragesteller

Kann man überhaupt so viel Geld auf einmal abgeben? Selbst wenn ichs hätte?

Farridia  12.03.2015, 11:28
@Spock11189

abgeben

??

was meinst du mit abgeben?

Schaf86  12.03.2015, 11:28
@Spock11189

frag doch einfach bei deiner bank nach.

Spock11189
Fragesteller

Abheben sch*iß Autokorrektur

Farridia  12.03.2015, 11:34
@Spock11189

ich kenne dein limit nicht, genauso wenig wie deinen dispo...

Spock11189
Fragesteller

Bei der Bank geht übrigens keiner ans Telefon

Spock11189
Fragesteller

Kann mir hier jemand das mit den Limit erklären? Ich habe keine Ahnung wie das funktioniert? Soll das etwa heißen wenn ich als Beispiel: 190000000 auf dem Konto habe das Limit aber nur 1000€ beträgt ich auf den Rest keinen Zugriff habe? Nicht mal abheben kann?

Farridia  12.03.2015, 11:43
@Spock11189

wenn du deine bank, dein konto, deine verträge nicht verstehst, dann würde ich dir empfehlen, mal einen termin in einer bank zu machen und dir das 1x1 der bankenwelt erklären zu lassen....

HerrHoeltchen  12.03.2015, 11:43
@Spock11189

Am Schalter deiner Bank kannst du soviel abheben wie du willst !!

Aber eine EC-Karte ist auf 1000,- EUR täglich begrenzt. Es sei denn, du hast mit deiner Bank einen anderen Betrag vereinbart.

Spock11189
Fragesteller

Meine Bank hat keinen Schalter und keine Filiale da sie eine Onlinebank ist (DKB)

HerrHoeltchen  12.03.2015, 11:57
@Spock11189

Auszug DKB Geschäftsbedingungen:

ec(Maestro)-Karte

Da der Verfügungsrahmen durch das jeweilige Geldausgabeautomaten betreibende Institut festgelegt wird, beläuft sich der Betrag i.d.R. auf 1.000 Euro pro Geldautomat pro Tag.
Spock11189
Fragesteller

Und wie soll ich das Auto dann überhaupt bezahlen? Ich hab da schon zig mal versucht anzurufen geht aber keiner ran.

HerrHoeltchen  12.03.2015, 12:14
@Spock11189

Weißt du was?! Das ist mir egal!

Wenn du nicht im Stande bist, solche Dinge im Vorfeld mit deiner Bank, und nicht erst am letzten Tag, zu klären - dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel

Amen

Spock11189
Fragesteller

Habs jetzt so gemacht: ich zahle per Überweisung! Weil ich da ein Limit bis zu 20000€ habe. Hat eben auch super geklappt! Entschuldige mein Amateurhaftes Verhalten!

Wenn du mit deiner Bank nichts anderes vereinbarst hat, dann liegt das Tageslimit einer EC-Karte bei 1000,- EUR bzw. 3000,- EUR pro Woche (zumindest bei den meisten Banken).

Also wird das sowieso nix.

Spock11189
Fragesteller

Gilt dieses Limit auch fürs abheben? Denn ich verstehe das mit den Limit nicht wirklich

HerrHoeltchen  12.03.2015, 11:38
@Spock11189

Gilt dieses Limit auch fürs abheben?

Na für's "abheben" braucht man ja wohl keine Karte - das macht man persönlioch am Schalter der Bank.

Du kannst mit der Karte nicht mehr als 1000,- EUR täglich vom Automaten holen oder in Läden bzw. bei Händlern bezahlen.

matrix791  12.03.2015, 11:45
@Spock11189

das Limit der meisten karten ist bei 1000€ ( es gibt auch viel mit nur 500€ ) - das heißt du kannst heute 1000€ abholen und morgen erst wieder 1000€ -   bis das wochenlimit von 3000€ erreicht ist.  Wie deine Limits aussehen, erfährst du bei deiner Bank.   Am Schalter hast du kein Limit- also 3000€ auf einmal abheben, kannst du nur direkt am schalter ( also da wo du dem Typ von der Bank in die Augen schauen kannst ).

So- wenn dein Kredit noch nicht bewilligt ist, hast du auch kein Geld auf dem Konto-  du könntest also nicht 3900€ mit der Karte beim Händler bezahlen.

Selbst wenn ´heute noch jemand sagt, er gibt dir die 3000€  und überweist es dir- kann eine Überweisung bis zu 3 Werktage dauern.

Fazit: warte mit dem Bezahlen des Autos, bis dein Kredit- bewilligt und auf dem Konto ist.

Spock11189
Fragesteller

Das ist ne internetbank ohne feste Stelle nämlich DkB

Spock11189
Fragesteller

Das läuft alles online es gibt keine Schalter! Und da es online läuft ist das Geld direkt nach seiner Überweisung drauf er (der mir das Geld leiht) ist auch bei DkB!

Spock11189
Fragesteller

Habs jetzt so gemacht: ich zahle per Überweisung! Weil ich da ein Limit bis zu 20000€ habe. Hat eben auch super geklappt! Entschuldige mein Amateurhaftes Verhalten!

HerrHoeltchen  12.03.2015, 14:36
@Spock11189

Kein Problem, ist schon vergessen.