Dispo ausgeschöpft aber kreditkarten abrechnung kommt noch?

6 Antworten

Die Kreditkartenabrechnung kann dann mangels Deckung nicht abgebucht werden. Entsprechend würde dich der Anbieter der Karte mahnen, nachdem die Abbuchung nicht funktioniert hat. Manche Anbieter versuchen automatisch eine weitere Abbuchung, andere berechnen dafür Kosten oder sperren die Karte nach X Menge an Mahnungen/Zahlungserinnerungen.

Du kannst dann entweder später bezahlen, oder in Raten, musst eine extra-Gebühr abdrücken etc., das handhaben dann die Anbieter auf ihre Weise oder der Kundenservice regelt das mit dir im Einzelfall.

Anstatt hier "was passiert dann" zu fragen, solltest du eher mit dem Kundenservice der dazugehörigen Bank sprechen. Sowas ist von dem Umständen im Einzelfall abhängig. Ob zusätzliche Kosten entstehen, welche Zeiträume bei Mahnungen für dich relevant sind etc. all das kann man dir dort am Besten beantworten.

Wenn du Glück hast gar nichts, wenn du Pech hast geht die Kreditkartenabbuchung Gebührenpflichtig zurück, du bekommst einen Schufa Eintrag und dein Dispo wird gekündigt, dazu dann noch Kosten und Mahnungen von der Kreditkartenfirma.

Wenn Kreditkarte Ausgabe und Konto von der gleichen Bank sind, dann ist man da evtl. etwas kulanter.

Ruf am besten direkt bei der Bank an, evtl. bekommst du dann eine geduldete Überziehung für die paar Tage oder sie setzen deinen Dispo minimal höher. Einen Anspruch darauf hast du aber nicht.

Wenn man sich selber aktiv kümmert und nett und höflich bleibt, ist meist mehr möglich als wenn man nichts tut.

Dann weist dein Konto für die CC Abrechnung nicht die nötige Deckung auf. Die CC Abrechnung kann nicht abgebucht werden, die CC Firma wird Dich (ggf. kostenpflichtig) mahnen, die Bank wird Dir (ggf.) für die Nichtdurchführbarkeit eine Gebühr verrechnen.

Hängt von der Bank ab.

Sind Kreditkarte und Girokonto bei derselben Bank oder bei verschiedenen Banken?

Kontosperrung. Einzug der Karte. Passiert immer wenn Menschen mehr Geld ausgeben als sie einnehmen.

egonegon  26.03.2020, 10:52

Denke nicht, dass das „sofort“ der Fall sein wird.