Kreditkartenabrechnung, wann volles Limit wieder auf der Karte?

7 Antworten

Vermutlich hast Du einen bestimmten Kreditrahmen, den Du nicht überschreiten kannst. Wird jetzt von Deinem Konto ein Betrag abgebucht, kannst Du um diesen Betrag wieder von Deinem Kreditkartenkonto verfügen.

Es ist wie Du es selbst beschreibst: 500 Euro Limit heißt, dass Du max. 500 Euro in einem Abrechnungszeitraum zur Verfügung hast. Hast Du also schon für 400 Euro eingekauft, dann wirst Du die 150 Euro für den nächsten Einkauf nicht mehr mit der Karte zahlen können. Es gibt aber auch Ausnahmen, was Du persönlich mit Deiner Bank klären musst bzw. ist mir das aus der Entfernung, vor allem ohne die Karte zu kennen, nicht möglich zu beantworten.

Sobald Du die (meist) monatliche Abrechnung beglichen hast, ist dein Verfügungsrahmen wieder voll ausschöpfbar (500 Euro). Einige Karten können auch auf Guthabenbasis geführt werden. Da kommt dann zum Verfügungsrahmen entsprechend das vorher eingezahlte Guthaben hinzu. Zahlst Du also 1000 Euro auf das Kreditkartenkonto ein, liegt der Verfügungsrahmen insges. bei 1500 Euro.

Das Limit wird also bei jeder Buchung / Kartenumsatz abgefragt (i. d. R. in Echtzeit, was aber vom Händler bzw. Verkäufer u. seiner techn. Ausstattung abhängt).

Wird das Limit bei jeder bezahlung/Kauf abgefragt? ZB. 400€ sind schon verbraucht und nun kaufe ich was für 150€. Und liege somit 50€drüber, wird das sofort abgefragt?

Man hat immer das volle Limit drauf.

Die höhe des Kreditrahmens.....

Plus das eventuelle Guthaben.

Also ist das volle Limit zur Zeit nicht verfügbar? Erst wenn es abgebucht wird? Auch nicht, obwohl die abrechnung kam?