Kann ich im Supermarkt mit Karte zahlen, obwohl das Konto leer ist?

8 Antworten

Dann geht es entweder gar nicht oder du bekommst eine Mahnung

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Wenn du einen Dispo hast, dann ists gar kein Problem (Achtung Zinsen). Wenn du keinen hast, dann sieht es schlecht aus. Wenn du mit PIN bezahlst, dann gibt es eine Echtzeitabfrage, ob der Kontostand hoch genug ist. Wenn du mit Unterschrift bezahlst, wird die Kontodeckung erst später geprüft und im Notfall erhälst du dann einen Brief mit der Aufforderung zur Zahlung der Kosten (inkl. Mahnkosten und Anfrage bei der Bank nach deiner Adresse). Du solltest nur einkaufen, wenn du über genügend Guthaben auf deinem Konto verfügst, da sonst erheblich mehr Kosten auf dich zukommen können.u keinen Dispo und auch keine geduldete Überziehung (die Bank lässt häufig kleine Überz

Wenn Du einen Dispo hast, geht es. Du solltest aber bedenken, dass Du dafür recht hohe Zinsen zahlst- Dein Einkauf wird also teurer.

Platzt der Einzugsversuch, kommen ausserdem für Dich nioch Gebühren hinzu.

Es kommt drauf an. Wenn du per Lastschrift bezahlst geht das schon. Also dann wird das Geld erst später abgebucht.

Das ist nur möglich, wenn du einen Dispo hast - ist das nicht der Fall, wird das einfach nicht funktionieren.

Wird das Geld im Supermarkt nicht direkt abgebucht, sondern per Lastschrift eingezogen, funktioniert das zwar an der Kasse erst einmal, dann kommen aber zusätzliche Gebühren auf dich zu, weil dein Konto gar nicht gedeckt war. Und natürlich bist du auch die Kosten für den Einkauf dann schuldig..