Wo kann ich meinen Krypto Miner hinstellen?

3 Antworten

Im keller ist es kalt und optimal. Und kannst du vielleicht sagen wie du das mit den stromkosten regelst? Würde mich interessieren

CruZer0
Fragesteller

Laut meiner rechnung sind das max. 350€ für Strom pro Monat. Das würde ich einfach meinen Eltern geben. Der Keller wäre auch eine Möglichkeit nur der ist bei uns zugestellt. Ich müsste da ein bissel aufräumen.

Gurken69  25.04.2021, 16:17
@CruZer0

Also ist es so als würdest du das geld aus ihren Taschen nehmen

CruZer0
Fragesteller
@Gurken69

hä wieso

Gurken69  25.04.2021, 18:27
@CruZer0

Mit Strom Rechnung machst du eigentlich Verlust. Wenn du aber deine Eltern diesen Verlust zahlen lässt und nur den gewinn einsteckst nimmst du im Grunde das Geld deiner Eltern, egal ob die was davon wissen oder nicht.

CruZer0
Fragesteller
@Gurken69

Ich hab doch geschrieben das die Stromkosten die dadurch entstehen, ich meinen Eltern gebe, also das ich ausrechne wie viel EUR das nach unserem Tarif währen und ich das dann mit dem Geld was ich durch das Mining verdiene dann ausgleiche

Sollte das wo nicht das geeinteste Problem sein? Wenn was zugestellt ist, dann räumt man vorher auf. Aber erzähl mal was für Hardware willst du holen und hast du schon ein Gewerbe angemeldet bzw. wie läuft das so?

Woher ich das weiß:Hobby
CruZer0
Fragesteller

Hi danke für deine Antwort. Ich möchte ein Rig kaufen mit 8x AMD RX 6700xt karten und halt ein passendes Mining Rig. Und halt das übliche CPU, PSU, Mining Mainboard, RAM, etc. (genau Hardware muss ich mir noch raussuchen) apropo RAM, wie viel RAM sind für so ein Rig "normal"? Ich habe gelesen das z.b der Ethminer (!ich werde keine Ethereum Minen!) viel RAM benötigt. Und dann vielleicht noch eine USV weil es hier öfters Stromausfall gibt.

Als Gewerbe würde ich eine UG Anmelden und dann ein Kredit darüber Abwickeln. Ich kenne mich in Wirtschaftlichen Sachen nicht so gut aus also weiß ich nicht wie Gut die Idee ist. Falls es besser geht, kannst du mir sagen wie? Danke schonmal

xx5198  25.04.2021, 18:09
@CruZer0

Wenn du Bitcoin direkt minen möchtest, dann sind GPUs soweit ich weiß nicht effektiv, hast du das berücksichtigt? Der RAM ist denke ich das kleinste Problem bzw kannst du ja aufrüsten.

Also ich würde an deiner Stelle als erstes die Kostenplanung aufmachen, wie viel Strom wirst du brauchen und wie viel Zinsen kostet dein Kredit. Dann kommen natürlich noch Gewerbesteuer und Einkommenssteuer dazu.

Ehrlich gesagt sehe ich wegen dem Aufwand bzw den Unsicherheiten es eher attraktiver direkt die Summe in Bitcoin zu investieren.

CruZer0
Fragesteller
@xx5198

GPUs sind viel mehr Effektiver als CPUs beim Mining. Auch bei Bitcoins. Außerdem hätte ich das Geld was ich für den Miner ausgebe ziemlich schnell wieder zusammen (wenn ich 75% vom Profit für das Tilgen des Kredits ausgebe nach 12-16 Monaten). Außerdem sind Bitcoins extrem unprofitabel zu minen. Ich würde zwar plus machen, aber würde nur 1/4 bekommen als bei anderen Coins( z.b Ethereum.) Das Mining finde ich auch sicherer weil wenn z.b der Ethereum stark fällt kann ich einfach eine andere Währung minen, oder meine Rechenleistung anderen zur Verfügung stellen.

Aber wo ich eher Tipps bräuchte wäre das Finanzielle. Ob ich z.b mit einem Gewerbeschein machen sollte oder so. Am besten einen der das schonmal gemacht hat.

xx5198  25.04.2021, 19:12
@CruZer0

Ok jetzt bin ich verwirrt du hast doch erst geschrieben, dass du kein ETH minen willst. Oder minst du bei nicehash oder so ETH und wirst dafür in BTC bezahlt? Ich habe es wie gesagt zwar nicht gemacht aber ich denke, dass du einen Gewerbeschein machen musst. Und auf den Gewinn zahlst du dann Gewerbe- und Einkommenssteuer.

Wie wäre es mit dem keller ? Solange der miner nicht „nass“ wird oder überhitzt sehe ich im Schuppen kein Problem.