Kryptowährungen Spekulationfrist bei Token Swap?

2 Antworten

Der Tokenswap hat keine Auswirkungen auf die 1-Jahres Steuerfrist. Du solltest jedoch den Vorgang genau dokumentieren und den Swap nachweisen dann wirst du beim Finanzamt keine Probleme haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie genau sollte so eine Dokumentation aussehen? Screenshots machen? Was noch?

Vielen dank für deine Hilfe!

@questionmaster1

Naja eine Dokumentation solltest du ja sowieso haben wenn du in Kryptowährungen investierst. Es reicht in einer Excel Tabelle den Kaufzeitpunkt, Menge etc. zusammen zu fassen. Sollte das Finanzamt den Token Swap dann hinterfragen, wäre es gut einen Artikel über den Swap vorzuweisen um weitere Fragen zu vermeiden. Ganz ehrlich: Der Beamte versteht davon kein Wort und wenn du mit solchen Begriffen kommst fragt er auch nicht weiter nach. Deine Aufzeichnungen sollen ordentlich, übersichtlich und strukturiert sein, dann wirst du kein Problem haben.

klingt anstrengend. ich würde eher in aktien investieren. die wachsen aktuell eh alle, weil die mitarabeiter ausgenutzt werden.

Die jetzige Krypo Währung wird ab irgenteinem Punkt nix mehr Wert sein, weil die Banken eine einzige einführen werden und die anderen werden verboten/illegal. oder sie werden ganz aufgelösst. schließlich ist alles hackbar

LOL

Aktien steigen weil Mitarbeiter ausgenutzt werden? 😁😁

@Sebastinator

Leider geil. Weniger Gehalt bei Neueinstellungen ab 2020?: ein Plus für Aktionäre. 2 Leute gehen in Rente, es gibt aber eine neue Stelle mit doppelter Arbeit für eine 30 Jährige?: gut für Aktionäre. Kein Beamtengehalt mehr bei der deutschen Post, dafür 8€ Stundenlohn beim Sub-Sub Unternehmen? Super für Aktionäre. Wer kein Aktionär der eigenen Firma ist und sich selbst ausbeutet, ist selbst Schuld.

@evermore90

Das heißt, wenn die Aktie eines Unternehmens einstürzt sind die Arbeitsbedingungen im Unternehmen besser geworden... LOL