Welchen Coin nach ETH 2.0-Umstellung minen?

4 Antworten

Bitcoin wird NICHT auf PoS umgestellt. Wie kommt man auf sowas? proof of work ist die Grundlage dafür warum Bitcoin das sicherste und Wertvollste Netzwerk der Welt ist.

Und Ethereum Mining ist für diejenigen sinnvoll die sowieso eine Grafikkarte haben.

Dass Ethereum irgendwann PoS ist ist nur noch mehr ein grund dass man da nicht extra zusätzlich was aufbaut. Und schon gar nicht in deutschland.

Daniel0000
Fragesteller
marcus0alameda  27.04.2021, 19:13
@Daniel0000

Aber total. frag mich wie er sich das vorstellt. Um so was zu ändern müsste man Bitcoin Forken. und jeder weiß was mit allen bisherigen forks passiert ist. Sie verschwinden für gewöhnlich in der Bedeutungslosigkeit. Wer bitcoin verstanden hat weiß dass proof of work essenziell ist. die leute die heute ihre Bitcoin seit jahren halten wissen das auch und sie würden so ein system nicht annehmen.

Wenn man ein store of Value auf proof of Stake basis haben wollen würde könnte man ja auch direkt Ether kaufen. Sobald dort mal die umstellung geschafft ist. da braucht es kein neuen Bitcoin.

Daniel0000
Fragesteller
@marcus0alameda

was ist dann mit proof of stake coins? PoS hat doch auch eine berechtigung

Daniel0000
Fragesteller
@Daniel0000

und was meinst du mit: "nur noch mehr ein grund dass man da nicht extra zusätzlich was aufbaut"

marcus0alameda  27.04.2021, 23:27
@Daniel0000

was soll mit welchen pos coins sein?

Ich meine damit dass es keinen sinn mehr macht extra mining hardware zu kaufen weil PoW zuende ist bald. Sofern es überhaupt sinn machen würde wenn nicht.

Daniel0000
Fragesteller
@marcus0alameda

achso, verstehe. Aber wenn bitcoin nicht auf PoS umstellt, kann man das doch noch einige Jahre minen? (Stromkosten spielen erst mal eine andere Rolle)

Von Experte Saftsack19 bestätigt

Lohnt sich nicht wirklich ohne autarke Stromversorgung. Die Versorgerpreise steigen viel zu stark und Bitcoin ist zu volatil. Wenn der Markt crasht ist dein rig nur noch die Hälfte wert.

Daniel0000
Fragesteller

aber die Rewards bekommt man doch in BTC ausbezahlt. Was wird in 5 Jahren 1 BTC wert sein? Deshalb verstehe ich diese Denkweise nicht?

BlockenOwnz  26.04.2021, 18:49
@Daniel0000

Ja, das ist ja das Problem. Bitcoin kannst im nächsten Monat nur noch 1000€ oder selbst 10000€ Wert sein, dann machst du schon nur (!) über die Stromkosten minus. Die ganzen Karten verlieren auch massig im Wert.

Daniel0000
Fragesteller
@BlockenOwnz

Diese beiden Fälle treten schon mal nicht ein. Das liegt am mangelnden Angebot. Versprochen

BlockenOwnz  26.04.2021, 18:51
@Daniel0000

Wenn du meinst, viel Erfolg.

Von Experte BlockenOwnz bestätigt

Das, was BlockenOwnz geschrieben hat. Es kommen jeden Tag hier zig Fragen zum Thema Mining und wirklich niemand denkt daran, was passiert, wenn der Krypto-Hype zum erliegen kommt. Dann wird der Markt mit gebrauchten Grafikkarten geflutet und die z.Zt. bis zu Faktor drei übertriebenen Preise kommen wieder auf ein normales Niveau zurück. Dann sind von deinen 10.000€ auf einen Schlag 5.000€ oder mehr weg und die wirst du nie wieder bekommen.

DISCLAIMER: Das ist keine Anlageberatung!

Wenn du daran glaubst, dass die Kryptos in Zukunft steigen werden und du 10.000€ übrig hast, dann wäre ein direktes Krypto-Investment sinnvoller als ein Mining-Rig. Selbst wenn der Kurs morgen um 50% einbricht, solange du nicht verkaufst, hast du den Verlust nicht realisiert. In fünf Jahren kann der Kurs sich wieder verzigfacht haben, die Hardware hingegen kann im Laufe der Zeit nur weniger wert werden.

Daniel0000
Fragesteller

Die Rewards bekommt man doch in BTC ausbezahlt. Was wird in 5 Jahren 1 BTC wert sein? Das wird oft vergessen. Die Kosten hab ich direkt wieder raus.

Saftsack19  26.04.2021, 18:54
@Daniel0000

Hast du nicht. Wenn morgen der Krypto-Markt crasht, hast du wie viel verdient, 20€? 5.000€ hast du verloren und aus deinen 20€ sind auch wieder 10€ geworden.

Ich hatte vor knapp zwei Monaten mal ausgerechnet, dass man bei den damaligen Rewards und Hardwarepreisen erst nach 105 Tagen bei einem angenommenen Crash der Hardwarepreise um 50% ein Nullsummenspiel entsteht. Wohlgemerkt, Nullsummenspiel. Dann hättest du noch keinen Cent verdient. Weitere Annahmen waren konstanter Reward und konstanter Krypto-Kurs. Wie sich das genau entwickelt hat, habe ich nicht auf dem Schirm.

Hätte es dann innerhalb dieser 105 Tage einen crash gegeben, hättest du Verlust gemacht. Und auch nach den 105 Tagen hättest du "Verlust", weil die Kryptos ja auch mit nach unten rauschen (wobei das natürlich kein echter Verlust wäre, solange du nicht verkaufst).

BlockenOwnz  26.04.2021, 18:52

Ja gut wenn Bitcoin dann irgendwo bei 5$ rumlungert für Jahrzehnte, dann ist das Geld quasi weg :D

Saftsack19  26.04.2021, 18:55
@BlockenOwnz

Gut, das ist jetzt eher unwahrscheinlich. ;-)

Schwer zu sagen.

Bitcoin Mining kannste mit nem Mining rig vergessen.

Bald kommt antminer e9. Das Ding wird mehr Power haben als 30 Grafikkarten. Falls es das unter 15k zu kaufen gibt, ist die Chance gut dass es sich lohnen wird :)

Daniel0000
Fragesteller

"Bitcoin Mining kannste mit nem Mining rig vergessen." naja, eigentlich schon, aber der antminer e9 wird einfach heftig.