Bitcoin Wallet Mining erlaubt?

5 Antworten

Das is basicially gleichzusetzen mit Datenbanken usw. von anderen knacken oder unerlaubt einsehen. Voreilingen was heisst denn "gefunden"? Wie findest du denn ein Wallet, was du auch einfach öffnen kannst?

Wenn es nicht gesichert ist, in keinster Weiste, kann mans verteidigen. Da die Daten ja nicht gesichert sind. Aber da jedes Wallet geschützt ist würde mich das wundern

Jiron37
Fragesteller

Wallets sind ja nur ein sehr langer string, wie ein Passwort. Es gibt Wallet Mining Programme welche mögliche Wallet Codes generieren, prüfen ob diese Geld haben und wenn nicht, zum nächsten Code gehen. Wenn was gefunden wird, speichert man den Code.

EinTyppie  27.04.2022, 23:42
@Jiron37

Sowas nennt man bruteforcing du kek und ist hart illegal xD

solche Programme fallen in der Kategorie "Hacking" und die Nutzung dieser wie von Dir vorgesehen ist wie schon gesagt illegal, selbst der Versuch.

Du kannst Dir das drehen wie Du willst, Du machst Dich hier strafbar.

Rango82  27.04.2022, 23:32

246 würde auch noch hinzukommen.

AnglerAut  27.04.2022, 23:36
@Rango82
 fremde bewegliche Sache

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Daten nicht als Sache gewertet werden.

john4711  28.04.2022, 02:07
@Rango82
246 würde auch noch hinzukommen.

Der ist ziemlich abwegig.

Rango82  28.04.2022, 06:40
@AnglerAut

Naja, bei dem Wort gefunden bin ich davon ausgegangenen, dass es sich um Wallet-Sticks oder Festplatten handelt.

Jiron37
Fragesteller

Danke! Genau das hab ich gesucht.

john4711  28.04.2022, 02:15

Ich tue mich ehrlicherweise schwer, die beschriebene Vorgehensweise hierunter zu subsumieren. Zu welchen Daten verschafft sich der Täter denn unbefugt Zugang? Zum privaten Schlüssel verschafft er sich keinen Zugang. Den errät er einfach. Und alle anderen Daten stehen öffentlich in der Blockchain.

Eine Wallet zu "Minen" ist so aufwendig und wahrscheinlich nur mit minimalen Gewinnen verbunden das es keinen logischen Grund gibt das stattdem normalem Mining zu tuen, vorallem weil man dabei auch Problemlos ruhig schlafen kann

Zu den bereits genannten Punkten wird es auch Jahrhunderte dauern bis du überhaupt mal einen genutzen seed finden würdest (mit Glück). Und dann ist immernoch nicht garantiert, dass da eine relevante Summe enthalten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lIAnonymlI  10.01.2023, 23:05

Aus Interesse:

Gibt es dafür eine Berechnung?

KeinWehLArN  17.01.2023, 15:37
@lIAnonymlI

Ich hab das jetzt nicht nochmal nachgeguckt, aber es gibt etwa 100 Mio. Bitcoinadressen mit mehr als 0 BTC. Insgesamt gibt es 2^160 adressen.

D.h. du wirst durchschnittlich alle 1,462*10^40 Adressen eine nicht leere Wallet finden.

Ich nehme jetzt mal ein aktuelles Bitmain Miner Modell mit 198 TH/s als Beispiel:

(1,462*10^40)/198 Billionen

Ergebnis: etwa 7,38*10^25 Sekunden

in Jahren ergibt das ca. 2,341*10^18

Also eine Zahl mit 19 Stellen links vom Komma. Realistisch gesehen also nicht machbar. Mit Quantencomputern könnte sich diese Berechnung jedoch drastisch ändern und Bitcoin somit potenziell wertlos machen.

Betonung liegt auf "könnte", aber es ist definitv möglich Bitcoins hash Algorithmus mit Quantencomputern zu knacken.