Wo ist die Querstraße?

Wer hat Vorfahrt und wieso? - (Auto, Führerschein, Fahrschule)

8 Antworten

DAs Schild bedeutet ja nicht:"die Querstrasse nicht beachten", sondern "Vorfahrt an der nächsten Kreuzung" (und danach gilt wieder rechts vor links)

Dann ist es keine Frage mehr, wer fahren darf, oder?

Querstraßen sind alle Straßen, die quer zu der Straße liegen, auf der Du gerade fährst - was ist daran schwierig?

Anders gesagt: wenn Du dieses Schild siehst, befindest Du Dich auf jeden Fall nicht auf einer Querstraße

Im Bild sind also die Straße, aus der das Motorrad kommt, und die, in die Du abbiegen willst, die Querstraßen.

Die Querstrasse ist die, die die Strasse, die Du fährst, quert.

In diesem Fall ziemlich einfach, die Strasse auf der Du fährst verläuft mit Dir über die Kreuzung hinweg weiter gradeaus. Die Querstrasse ist die, aus der der Motorradfahrer kommt und weiterfahren möchte sowie die, in die Du einbiegen möchtest.

Das Schild bedeutet: Vorfahrt an dieser Kreuzung/Einmündung. Mag sein dass Dir die Bedeutung dann bezogen zur Querstrasse erklärt wurde.

Hier also hast Du Vorfahrt, allerdings bist Du Linksabbieger und musst daher entgegenkommende Fahrzeuge durchlassen. Bedeutet nun dass Du Vorfahrt vor dem Motorrad hast und den blauen PKW durchfahren lassen musst bevor Du abbiegen darfst.

Bei diesem Schild musst du dir gar nicht die Frage stellen, welche Straße die Querstraße ist, da das Schild ja nur auf den Straßen plaziert ist, die Vorfahrt haben, also nicht die Querstraßen sind. Angenommen du wärst auf der Querstraße, wäre ja direkt ein Vorfahrt achten Schild angebracht.

Hallo Leilei1

Die Querstraße ist die Straße die deine Straße quert, also da wo das Motorrad fährt. Der Motorradfahrer muss deinen Vorrang und den des blauen Autos beachten

Gruß HobbyTfz