Straßenverkehr - Frage zu Überholverbot auf der Autobahn bei verengter Fahrbahn (Mit Schild-Bild)!

 - (Auto, Gesetz, KFZ)  - (Auto, Gesetz, KFZ)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Poooooo, ich glaube, Du hast das Verkehrsschild falsch verstanden! Dieses Verkehrsschild besagt, dass LKW über 7,5 to bzw. LKW mit Anhänger sowie PKW mit Anhänger nicht überholen dürfen. Alle Anderen dürfen natürlich überholen, und zwar egal wen. Als PKW ohne Anhänger darfst Du jede Art von KFZ an dieser Stelle überholen, wenn Du die Geschwindigkeitsbegrenzung einhältst.

Hab heute die Schilder einer Polizistin gezeigt..

Es ist ein absolutes Überholverbot, das mit dem Schild darunter gar nichts zu tun hat. Hier darf also keiner überholen.

Ich gehe mal davon aus das du eines der auf dem Verkehrs-Schild besagten Fahrzeuge bist?! Dann haben alle anderen dir dies schon Richtig beantwortet...

Zu deiner Frage:

Habe ich nun trotz des Verbots auf dem Schild richtig gehandelt?

Nein! Wenn du eines der auf dem Schild bezeichneten Fahrzeuge bewegt hast! Du dürftest in diesem Fall dann nicht überholen (vorbeifahren oder ähnlichen Quatsch). Auch wenn du andere behinderst - Fahrt verlangsamen rechts blinken und die Überholspuhr verlassen! Habe schon mal dafür als Busfahrer einen Punkt bekommen...

Ich sehe das etwas anders als die anderen Antworter. Die Verbotstafel zeigt ein generelles Überholverbot, sonst wäre auf dem Schild ein LKW.

Das untere Schild gibt an, dass nur Autos bis 7,5 t die Strasse befahren dürfen.

Dieses erste Schild zeigt ein Überholverbot für LKWs mit Anhänger, PKWs mit Anhänger, LKWs über 7,5 t an. D.h. diese Fahrzeuge dürfen nicht überholen. Für alle anderen Fahrzeuge u.a. deinem PKW, gilt das Überholverbot nicht.

tja... also ich würd auf der linken spur weiterfahren...

um stau zu verhinderen wird das wahrscheinlich auch die beste lösung sein... weiß halt nur nicht wie die gesetzeshüter das sehen, die intressiert der verkehrsfluss meistens nicht, auch nicht wenn es 100mal gefährlicher wäre, wenn man sich an die regeln halten würde....

Was für eine unsinnige Antwort!

@Crack

Ich kann mich auch nur kugeln :)

Was möchtest Du wissen?