Straßenverkehr - Frage zu Überholverbot auf der Autobahn bei verengter Fahrbahn (Mit Schild-Bild)!

Überholverbotsschild - (Auto, Gesetz, KFZ) der Überholvorgang - (Auto, Gesetz, KFZ)

11 Antworten

Hallo Poooooo, ich glaube, Du hast das Verkehrsschild falsch verstanden! Dieses Verkehrsschild besagt, dass LKW über 7,5 to bzw. LKW mit Anhänger sowie PKW mit Anhänger nicht überholen dürfen. Alle Anderen dürfen natürlich überholen, und zwar egal wen. Als PKW ohne Anhänger darfst Du jede Art von KFZ an dieser Stelle überholen, wenn Du die Geschwindigkeitsbegrenzung einhältst.

Hab heute die Schilder einer Polizistin gezeigt..

Es ist ein absolutes Überholverbot, das mit dem Schild darunter gar nichts zu tun hat. Hier darf also keiner überholen.

Ich gehe mal davon aus das du eines der auf dem Verkehrs-Schild besagten Fahrzeuge bist?! Dann haben alle anderen dir dies schon Richtig beantwortet...

Zu deiner Frage:

Habe ich nun trotz des Verbots auf dem Schild richtig gehandelt?

Nein! Wenn du eines der auf dem Schild bezeichneten Fahrzeuge bewegt hast! Du dürftest in diesem Fall dann nicht überholen (vorbeifahren oder ähnlichen Quatsch). Auch wenn du andere behinderst - Fahrt verlangsamen rechts blinken und die Überholspuhr verlassen! Habe schon mal dafür als Busfahrer einen Punkt bekommen...

Betrachte das Überholverbotsschild mit Zusatz-Info:

Gilt nur für LKW-Gespanne, LKW über 7,5 to und PKW mit Anhänger.

Nicht für "normale" PKW

Das Zusatzschild zeigt, WER nicht überholen darf

Dieses erste Schild zeigt ein Überholverbot für LKWs mit Anhänger, PKWs mit Anhänger, LKWs über 7,5 t an. D.h. diese Fahrzeuge dürfen nicht überholen. Für alle anderen Fahrzeuge u.a. deinem PKW, gilt das Überholverbot nicht.