Wie lange muss man hier 30 fahren?

hier die Schilder - (Auto, Führerschein, Verkehr)

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Wenn die Schleudergefahr vorbei ist (sprich nach der Kurve) 57%
bei dem nächsten Geschwindigkeits-begrenzungs-schild (in diesem Fall das Ortsausgangsschild) 29%
sonstiges 14%
an der nächsten Kreuzung 0%

8 Antworten

Wenn die Schleudergefahr vorbei ist (sprich nach der Kurve)

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist ein Streckenverbot.

Streckenverbote enden unter diesen Bedingungen:

  • wenn sie durch Zeichen 278 bis 282 aufgehoben werden
  • wenn es eine Streckenbegrenzung durch Zusatzzeichen 1001-30 oder 1001-31 gab
  • durch das Ende der angezeigten Gefahr wenn Zeichen 274 zusammen mit einem Gefahrzeichen angebracht ist [so wie hier mit Zeichen 114]
  • durch eine Ortstafel

Die Geschwindigkeitsbegrenzung endet also dann wenn klar erkennbar ist das die Schleudergefahr durch die Kurve und die Brücke nicht mehr besteht.

Hinweis: Eine Geschwindigkeitsbegrenzung wird niemals allein durch eine Kreuzung/Einmündung beendet.

Bley1914  04.01.2017, 12:41

Deine Antwort ist sehr gut, hat nur einen Fehler. Die Geschwindigkeitsbegrenzung Endet an jeder Einmündung oder Kreuzung. Nach der Kreuzung muss ein neues Schild Stehen.

Wie soll sonst der auf eine Straße  bei einer Kreuzung fährt, wie schnell er fahren darf.

Gruß  Bley 1914

Crack  04.01.2017, 13:38
@Bley1914

Deine Antwort ist sehr gut, hat nur einen Fehler. Die
Geschwindigkeitsbegrenzung Endet an jeder Einmündung oder Kreuzung. Nach der Kreuzung muss ein neues Schild Stehen.

Nein, das ist kein Fehler.

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist ein Streckenverbot -
und ein solches endet nicht an Kreuzungen oder Einmündungen.

http://www.verkehrslexikon.de/Module/Streckenverbot.php

Ein neues Verkehrszeichen sollte dort stehen - muss es aber nicht.

Eichbaum1963  18.01.2018, 20:38
@Bley1914

Tja, @Bley1914, da irrst du dich leider. Denn Streckenverbote enden in der Tat nicht automtisch hinter der nächsten Kreuzung/Einmündung

Wenn die Schleudergefahr vorbei ist (sprich nach der Kurve)

Wenn zu einem Streckenverbot ein Gefahrzeichen zusätzlich mit angebracht ist, ist die Begrenzung dann aufgehoben wenn die bezeichnete Gefahr ersichtlich zu Ende ist.

kuchentorte
Fragesteller

so habe ich es nämlich damals in der Fahrschule auch gelernt.

Antitroll1234  12.01.2014, 13:45
@kuchentorte

Da hast Du gut aufgepasst und es richtig verstanden ;-)

sonstiges

junge junge... wo hast du bloß deinen Führerschein gemacht?

Natürlich bis zu dem Schild wo die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird oder bis zur nächten Geschwindigkeitsbegrenzung. Es könnte ja noch Tempo 20 kommen, z.B. an einem Bahnübergang oder anderes...

Gehe bitte nochmal zur Fahrschule.

kuchentorte
Fragesteller

Ja, Antwort 3 habe ich vielleicht etwas schlecht Formuliert.

Centaur1000  12.01.2014, 14:46

Natürlich bis zu dem Schild wo die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird oder bis zur nächten Geschwindigkeitsbegrenzung

Nur solange bis die Gefahrstelle vorbei ist

Franticek  12.01.2014, 15:23

Gehe bitte nochmal zur Fahrschule.

Wozu? Um dort nochmal zu lernen, dass diese Antwort doch nicht so richtig ist?
Siehe Antworten von @Crack und @Antitroll1234

user3096  12.01.2014, 17:53
@Franticek

ok, ich gehe gerne selbst nochmal lernen...

aber wenn ich z.B. in Österreich auf der Autobahn fahre und es wird Tempo 100 plus Schleuder angezeigt, so gilt dieses Tempo 100 solange bis es aufgehoben wird.

Ich würde es auf der A12 bei Wörgl vor dem variablen Blitzer nicht riskieren das Tempo zu erhöhen nur weil keine Schleudergefahr mehr erkennbar wäre...

Franticek  13.01.2014, 21:36
@user3096

In gewissem Sinn hast du Recht, denn hier werden viele Fragen gestellt, bei denen unklar ist, aus welchem Land der Fragesteller kommt. Und die Gesetzt sind nun mal nicht 100% gleich. Das kann dann auch mal zu Missverständnissen führen.

user3096  14.01.2014, 11:53
@Franticek

ich habe mich da mal schlau gemacht und kann der Antwort von "Crack" 100% zustimmen.

Ich habe meine Antwort gegeben aus dem Gefühl heraus wie ich mich verhalten würde... ist zwar dem Grunde nach, auf die Frage bezogen nicht richtig gewesen, aber falsch wäre es im Strassenverkehr auch nicht gewesen...

Wenn die Schleudergefahr vorbei ist (sprich nach der Kurve)

Hallo kuchentorte

Solche Verkehrszeichen gelten nur bis die angekündigte Stelle passiert ist.

Gruß HobbyTfz

Mein Fahrlehrer sagte damals, dass diese Zusatzschilder Schleudergefahr, oder Lärmbelästigung, meistens nur da sind, damit die Autofahrer den Sinn verstehen und sich dran halten. Aufgehoben sind die 30 meiner Meinung nach nach der nächsten Kreuzung, oder wenn ein anderes Geschwindigkeits regelndes Schild, bzw Aufhebungsschild kommt. Sonst wäre das ja Auslegungssache, wann die Schleudergefahr oder Lärmbelästigung vorbei sind und bei der Regulierungswut wird es kaum eine Verordnung geben, die für den betroffenen eine Auslegungssache ist und wo er sich raus reden kann. Nach der Baustelle auf der Autobahn kommt ja nach dem 80er Schild auch wieder auf Aufhebungs, bzw 12ßer Schild, obwohl die Baustelle ersichtlich zuende ist.

DaimlerChrysler  12.01.2014, 14:07

*120er...

Eichbaum1963  12.01.2014, 20:03

nach der nächsten Kreuzung

Nein, eine Kreuzung oder Einmündung hebt ein Tempolimit (Streckenverbot) nicht auf.

DaimlerChrysler  13.01.2014, 17:21
@Eichbaum1963

Zumindest hier in Berlin ist nach jeder Kreuzung das Tempolimit Schild nochmal aufgestellt, damit die die neu einbiegen wissen, was Sache ist. (Gilt nicht für 30er Zonen)

Eichbaum1963  13.01.2014, 23:01
@DaimlerChrysler

So sollte es ja auch sein.^^ Aber die Realität sieht oft leider anders aus. Und Streckenverbote enden nun mal nicht gleich an der nächsten Kreuzung/Einmündung.

http://www.fahrtipps.de/frage/streckenverbot-aufhebung.php

Allenfalls Ortsfremde kämen davon.

Glücklich bin ich mit der chaotischen Gesetzgebung auch nicht - aber was sollen wir auch machen, wenn wir immer nur von Chaoten regiert werden. (DER Seitenhieb musste jetzt mal sein). :P