Wo ist das Wasser hin nach einem Wasserschaden mit 12.000 L Wasser?

4 Antworten

Besser jetzt als im Winter; unangenehm in jedem Fall.

Die Mauern schimmeln, weil sie vollgesogen sind. Ihr solltet unbedingt einen Gutachter bestellen(lassen), der die Lage checkt, der Schaden sollte ja über die Gebäude?-Haftpflicht?-Versicherung abgesichert sein. Eure Gesundheit sollte Euch aber wichtig sein, in der verschimmelten Wohnung!

12 kubik ist jetz nicht soviel das es nicht durch mauer boden und verdunsten nicht aufgenommen werden könnte. wenn es nicht durch durch die trockenfirma gemacht werden kann ist das haus ein baufällig., eine ruine das abgerissen werden müsste. denn schimmel bekommt man so nicht mehr raus da ja die 12 kubik im haus eingelagert sind und immer feuchtigkeit abgeben. das ist ein fall für die versicherung.

viele Häuser haben neben den Mauern bzw Fundamend eine Entwässerungsdrainage um ggf Oberflächenwasser ( Regen ) in die Kanalisation zu leiten. Ich vermute mal dass das Wasser dort hin gelangt ist.

Was jetzt wichtig wäre sind Bautrockner die zum einen Feuchte sammeln zum anderen den Keller länger beheizen im die Verdunstung zu beschleunigen

Crangelos
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Wasser ist innerhalb von 8 Stunden ausgetreten. Angefangen gegen 1 Uhr Nachts und um 8 Uhr morgens wurde es dann gestoppt.

Einen Keller gibt es leider nicht.

Das ist so kaum zu beantworten. Über welchen Zeitraum ist das Wasser wo ausgetreten und wie ist bei euch die Geologie?

Vermutlich ist das Wasser versickert oder es ist noch dabei.

Crangelos
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.  Das Wasser ist innerhalb von 8 Stunden ausgetreten.

Einen Keller gibt es leider nicht.

bartman76  17.06.2017, 12:17
@Crangelos

Dann bleibt immer noch die Frage, wo genau es ausgetreten ist und aus was euer Untergrund besteht. Vielleicht wurde es von der Drainage aufgenommen oder ist im Regenwasserkanal verschwunden.

Wie gesagt, das lässt sich so aus der Ferne nicht sagen.

Mich wundert aber die präzise Angabe 12 m3 in 8 Stunden. Dann wurde die Wasseruhr 8 h vorher getauscht?

Crangelos
Fragesteller
@bartman76

Der Klempner, meinte, dass pro Stunde bei dem vorgefundenem Wasserschaden um die 1400 Liter austritt. Das mach bei 8 Stunden 11.200 Liter. Die Wasseruhren wurden vor einem Monat ausgetauscht.