wasserschaden Mietwohnung, wer zahlt?

5 Antworten

Wer?

Die Gebäudeschäden die VGV der Vermieter, die am Hausrat die Hausratversicherung der Bewohner.

Beide kümmern sich auch um eine Ersatzunterkunft und den Umzug, sogar die Jugendherbergen sind wieder auf.

Auch die im Rathaus helfen, bei jedem Feuer ist z.B. unsere Bürgermeisterin dabei und ist ganz wichtig. Könnte ja sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Gebäudeschaden ist über die Wohngebäudeversicherung gedeckt. Diese versucht dann natürlichen den Verursacher in Regress zu nehmen.

Für das lose Inventar der Nachbarin, kommt deren Hausratversicherung auf, die sie hoffentlich hat.

Wenn die Fa. sich an dem Eckventil zu schaffen machte und danach das Ventil "rausgesprungen" ist, haftet sie. Die springen nicht einfach raus.

Ansonsten müsste der Eigentümer dieser Wohnung haften. Von seiner Wohnung ging der Schaden aus, egal ob ein schuldhaftes Verhalten vorliegt. Meine Meinung Fachmann bin ich nicht.

Valnar52  04.06.2021, 19:23

Die Haftung eines Wohnungseigentümers ist keine Gefährungshaftung.

MutterTheresa77
Fragesteller

Das wird der Gutachter ja hoffentlich bestätigen...

Frage: Wer haftet, wenn der Schaden wirklich ohne Fremdverschulden entstand?

Niemand.

Welche Kosten kommen schlimmstenfalls auf meine Nachbarin zu?

Naja wohl erst mal die Differenzkosten zwischen der Miete (die sie ja zu 100% kürzen kann) und was auch immer eine anderweitige Unterbringung kostet. Aber diesbezüglich wird ja ihre Hausratversicherung "Hotelkosten" zahlen. Die trägt auch die Kosten für Ausräumen und Einlagern der Möbel.

MutterTheresa77
Fragesteller

Wie sieht es denn mit der Räumungsfrist aus? Kann der Vermieter wirklich eine Räumung am Freitag für den darauffolgenden Mittwoch anordnen? Meines Erachtens ist das viel zu kurz.

Derjeniger zahlt (bzw seine Versicherung) dem die Wohnung ober ihr gehört.Auch ein Ersatzzimmer .