Fugen an Badewanne in Mietswohnung gerissen - leichter Wasserschaden

9 Antworten

Bevor du die Fuge ersetzt und die Wand streichst muss auf jeden Fall der Wasserschaden beseitigt werden, sonst bildet sich darunter Schimmel. Wenn es fachmännisch gemacht wird, kannst du es auch ohne Vermieter machen (lassen)

Also trocknen lassen?

@mp244

Ja auf jeden Fall. Wie gesagt, Feuchtigkeit schädigt die Bausubstanz bzw. lässt Schimmel entstehen und dann würde es für dich u.U. richtig teuer werden........

Da wirst du wohl durch müssen und den Vermieter davon informieren. Da die Risse in den Fugen ja nicht durch deine böswillige Einwirkung entstanden sind, ist die Behebung dieses Mangels Vermietersache.Tust du es nicht und es bildet sich Schimmel, geht dies und weiteren Schäden die dadurch entstehen könnten zu deinen Lasten! Du bist dazu verpflichet den Schaden zu melden. Und das bitte schriftlich, damit dein VM hinterher nicht sagen kann, er habe von nichts gewusst.

Wie? Keine fachgerechte Reparatur? Ich gehe doch davon aus, daß es eine VGV gibt und die Mieter diese auch mit Ihren BK-Abr. bezahlen. Warum soll denn so ein Schaden nicht richtig geordnet werden? Der Vermieter muß es zudem erfahren, denn wenn das Wasser (welche Menge?) den ganzen Fußboden durchnäßt, kommt eine persönliche Haftung des Mieters in Frage!

Was heißt "Wasserschaden" - wie umfangreich ist er? -

Wichtig: Vollständig trocknen lassen... Bis dahin beim Duschen mit Klebeband weiter eindringendes Wasser verhindern...

Die Wand ist unten feucht und der Putz an kleinen Stelle. "Gequollen".

Es ist nicht so feucht, dass Wasser sichtbar ist, aber man spürt es wenn man die Wand abtastet.

Das dürfte es sich um einen baulichen Mangel handeln. Den solltet Ihr nicht ausbessern ohne dass Ihr den VM schtriftlich darüber informiert und aufgefordert habt, den Mangel zu beseitigen.

Ob Ihr Lust habt oder nicht, das kann später bei einem Auszug böse Folgen haben. Denn da könnte Euch der VM für alle, auch ggf. sehr teuren, Schäden, besonders Wasserschäden verantwortlich machen.

Ich habe kein Recht Euch Vorschriften zu machen, aber der/die Hinweise seien mir erlaubt.