Wo finde ich meine Vertragsnummer bei der vermögenswirksamen Leistung?

3 Antworten

Die Vertragsnummer könnten wir höchstens anhand eines Fotos deines Vertrages über VWL herausfinden, aber nicht anhand der Maske, in die du es eintragen musst.

Was für einen Vertrag ist das denn?Hast du einen VwL-Vertrag direkt bei der Commerzbank abgeschlosen, oder einen Bausparvertrag oder eine Versicherung, die nur durch die Commerzbank vermittelt wurde? Wenn es ein Sparplan bei der Commerzbank ist, dann musst du unter Bank Commerzbank eintragen. Auf der Vertragsbestätigung müsste die IBAN für das Konto stehen, auf die die VwL überwiesen werden sollen. Eigentlich steht da auch irgendwo die Vertragsnummer.

Du kannst auch bei deinem Vertragspartner anrufen und nach der Vertragsnummer fragen.

Was hast du für einen VL-Vertrag abgeschlossen? Da, wo du ihn abgeschlossen hast, hast du auch eine Bestätigung/Mitteilung für den Arbeitgeber bekommen und darauf steht eine Vertragnummer.

Das kann eine Depotnummer mit vorangehende Fondsnummer, es kann aber auch irgendeine andere Vertragnummer sein. Im Zweifel hilft der, bei dem du den Vertrag abgeschlossen hast und der ja auch das Geld dafür bekommt.

Eigentlich erhält man vom Anbieter eine Vertragsausfertigung. Außerdem erhält man einen Vordruck, den man seinem Arbeitgeber aushändigen muss, da dieser ja die Beiträge auf den Vertrag einzahlen muss. Man kann also entweder beim Anlageinstitut oder beim Arbeitgeber nach der Vertragsnummer fragen. Oder man schaut sich die Vertragsunterlagen genauer an, denn auch aus diesen muss das Anlagekonto, nebst Institutsschlüssel, ersichtlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung