Wie ist das möglich jemanden per Lastschift einfach so abzuzocken?

7 Antworten

warum es so leicht geht, ist sache der banken. die eben diese vorgänge möglichst bequem handhaben wollen, ohne arbeit ihrerseits.

dafür hast du als kunde eben die möglichkeit, solche zahlungen zurückzuholen, ohne grosse mühen.

die bank schiebt im prinzip das risiko dem kunden zu. der eben regelmässig seine auszüge prüfen muss. tut er das nicht, ist früher oder später das rückholen solcher beträge schwer möglich, manchmal garnicht. genau damit rechnen solche firmen. holt nur einer von zehn sein geld nicht zurück, haben sie eben geld "verdient". bei tausenden kommt da etliches zusammen.

für das Lastschriftverfahren bedarf es keiner Unterschrift und deshalb besteht auch das lange Recht Abbuchungen zu stornieren. Nur wer seine Kontobewegungen nicht regelmäßig überprüft kann dadurch abgezockt werden. Aber wenn man überlegt, dass die meisten Firmen schon auf ihren normalen Geschäftsschreiben ihre Bankverbindung angeben sieht doch, dass diese Gefahr relativ gering ist und bei Dir scheint es einer dieser Ausnahmefälle gewesen zu sein. Da aber die Bankdaten bekannt sind, lässt sich durch die Staatsanwaltschaft auch gut weiterermitteln.

goggle mal mit dem firmen namen

warscheinlich hast du schon mit den betrügern gedprochen

es gibt viele einfache tricks

man kann sich daten ohne ende kaufen

es gibt auch den 1 cent trick

es werden an hunderte kontonummern 1 cent überwiesen

kommt der zurück gibt es das konto nicht

bleibt der weg gibt es das konto

so hat man dann einen vollständigen datensatz

leider ja, denn Banken prüfen oft nicht ob wirklich eine Einzugsermächtigung erteilt wurde. Du kannst das Geld nur so schnell es geht zurück buchen lassen. Wenn die Bank grob fahrlässig war muss sie für den Schaden aufkommen.

Jeder, der Deine Kontonummer weiß, kann sie irgendwo angeben, so dass das Geld dann von Dir abgebucht wird.

Und weil die Vorratsdatenspeicherung komplett abgeschafft wurde, wird der Übeltäter wohl niemals ermittelt werden können...