ETF Sparplan wo anlegen?

4 Antworten

Du kannst das bei deiner Bank machen, oder bei anderen Anbietern wie zB. Trade Republic. Dort wird es wohl mit am günstigsten sein bzgl. der Gebühren.

Als "sicheren" ETF würde ich den MSCI World nehmen. Sind die (500?) "stärksten" Unternehmen der Welt. (Apple, Tesla, Microsoft, etc). Somit ist man Branchen-Technisch und auch Regional sehr gut diversifiziert.

Edit: 1.600 Unternehmen...

(Bin bei der Sparda)

Bei welcher Sparda?

Es gib elf verschiedene Sparda-Banken mit unterschiedlichen Konditionen.

Informationen über verschiedene kostengünstige Depots und deren Eignung für Sparpläne findest du z. B. hier: https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/

Lego2000
Fragesteller

Sparda Bank West

Rolf42  18.05.2021, 10:40
@Lego2000

Hmm...

Unter https://www.sparda-west.de/anlegen-und-sparen-fondssparplaene/ werden nur die Angebote von "Union Investment" erwähnt, aber ob zu deren Angebot auch ETFs gehören, weiß ich nicht.

Unter https://www.sparda-west.de/anlegen-und-sparen-wertpapierhandel/ wird auf "GENO Broker" verwiesen, und dort wird für Sparplanausführungen ein Preis von 1,75 Euro genannt. Allerdings werden Sparplanausführungen anscheinend nicht auf die Anzahl der Transaktionen angerechnet, die für eine kostenlose Depotführung verlangt werden, so dass hier zusätzlich Kosten von mindestens 9,95 Euro pro Quartal (abhängig vom Depotvolumen) entstehen.

Scheint mir alles in allem ein eher mittelprächtiges Angebot zu sein.

Lego2000
Fragesteller
@Rolf42

Mir auch, wenn dann werde ich wahrscheinlich Trade Republic oder wie jemand hier vorgeschlagen, die Commerzbank nehmen, zumindest mich dort informieren.

Comdirect und consorsbank

Vielleicht wartet man bis nach der Wahl? Meiner Meinung nach wird es noch einen enorm lauten Knall an den deutschen Börsen geben, wenn erst die Grünen das Ruder übernehmen werden. Nein, das wird beileibe für alle nicht lustig...

Frag nach einem Internet Anlage Konto bei der Commerzbank z.B. gibt es drei Jahre kostenfrei anlegen.

Lego2000
Fragesteller

Ich habe auch keine Lust auf die Grünen

Also ein extra Konto für ETFs und den Sparplan würde ich dann auch bei der Commerzbank machen?

Huflattich  18.05.2021, 10:23
@Lego2000

Erkundige Dich bei einem Berater vor Ort.