Wofür steht die Kundenreferenz beim Online-Banking?

3 Antworten

Hallo Bennz,

die Kundenreferenz ist eine sog. End-to-End Referenz in einer SEPA-Überweisung und dient zur eindeutigen Identifizierung Deiner SEPA-Überweisung vom Auftraggeber (1. Ende) bis zum Empfänger (2. Ende).

Sie kann von Dir optional nach Deinen eigenen Schema ausgefüllt werden und damit den Weg der Überweisung eindeutig verfolgen. Füllst Du sie nicht aus dann wird automatisch eine Referenznummer gebildet.

Ähnlich der Sendungsverfolgungsnummer beim Paketversand, ...damit man sich das bildlicher vorstellen kann.

Zur Bezahlung Deiner Rechnung nimmst einfach weiter den Verwendungszweck, da hier wie bei den "alten" Zahlungen, weiterhin die Rechnungsnummer und Kundennummer Deiner Bestellung an den Verkäufer übermittelt werden... wie eh und je ;o)

viele Grüße

Bei Überweisungen gibt rs eigentlich kein Feld "Kundenreferenz". Das scheint eine spezielle Darstellung in drinem Banking-Tool zu sein. Ein Eintrag im Verwendungszweck sollte reichen.

Genau. Ich trage die Kundenrefenznummer immer ins Feld für den Verwendungszweck ein. Damit kann der Shopbetreiber in seinen Unterlagen abgleichen, wer bei ihm seine Bestellung bezahlt hat. Ein Extra-Feld für die Kundenrefenznummer ist bei mir nicht im Banking-Tool vorhanden.

Es geht ja darum, dass du keine Mahung bekommen möchtest, obwohl du die Couch ordnungsgemäß bezahlt hast. Deswegen ist es wichtig, dass du den Verwendungszeck einträgst. Die meisten Shops speichern keine Namen oder Adressen usw. sondern vergeben nur diese Kundenrefernznummern.