Wo finde ich die Transaktionsnummer von Überweisungen?

2 Antworten

Ich arbeite bei der Bank, im Zusammenhang mit Überweisungen ist mir keinerlei Transaktionsnummer bekannt. Du könntest höchstens die interne Referenznummer damit meinen, die sind aber nur den Bankangestellten sichtbar und für was würdest du die wissen wollen? Transaktionsnummern gibts ansonsten nur auf Paypal, meintest du vielleicht die?

Du arbeitest bei einer Bank und weißt nicht was eine TAN ist? lach :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Transaktionsnummer

@Olorun

Ich bezog das jetzt nicht auf die TAN sondern wie gesagt eher auf diese Referenznummern wies sie auch bei Paypal gibt (um die Zahlung eben spezifisch zuordnen zu können)

Ich benötige diese da ich demnächst eine Überweisung tätige und ich online die Transaktionsnummer angeben muss.

Hab mir ein Konto bei einem Anbieter erstellt auf das ich ein Guthaben laden möchte.

So kann man das denke ich mal ausdrücken und dort verlangt man, dass ich eine Transaktionsnummer angeben muss, welche aber wie gesagt nicht auf der Quittung meiner Überweisungen steht.

@theonlyrofler

Oder Western Union? Die geben auch Transaktionsnummern.

Die TANs werden da immer angezeigt bevor Du ausdruckst. Anschließend nicht mehr.

Also wenn ich jetzt zur Bank gehe und eine Überweisung ausführe wird mir die TAN angezeigt und auf der Quittung nicht ?

Etwas komisch, aber ich guck mal morgen ;)

@theonlyrofler

Ach was, die gibt es natürlich nur beim Onlinebankung. Wenn Du das per Hand am Bankomaten eingibst gibt es keine Transaktionsnummer

@Olorun

Jo, hat sich so eben erledigt^^

Die ist doch nicht zwingend erforderlich, trotzdem danke für die Hilfe ;)

@Olorun

Jo, hat sich so eben erledigt^^

Die ist doch nicht zwingend erforderlich, trotzdem danke für die Hilfe ;)

@Olorun

Du bringst da sicher etwas durcheinander. TAN ist die Transaktionsnummer zur sicheren Durchführung einer Online-Banküberweisung.

Sonst gibt es Transaktionsnummern bei eBay für die Kaufabwicklung. Vielleicht meinst Du die.