Überweisungsdauer von Postbank zur Sparkasse

6 Antworten

Wenn ihr auf die Knete soooo angewiesen seid , bedenkt immer es zählen nur Arbeitstage als Bearbeitungstage. Oft ist das schon gutgeschrieben , aber erst später sichtbar für den Kunden.

Das nur Arbeitstage von mo bis fr zählen ( es sei den es ist ein Feiertag ) ist mir auch klar ging nur darum wann die Person der ich Geld überwiesen habe es zur Verfügung hat . MfG

Wenn der Auftrag beleglos erteilt wird (Online-Banking oder Service-Terminal) und rechtzeitig eingeht, ist die Zahlung am nächsten Geschäftstag beim Empfänger. Aufträge in Papierform können einen Tag länger dauern.

Bein einer erstmaligen Überweisung kann es etwas länger dauern. In heutigen Zeiten sollte eigentlich innerhalb von 3 Arbeitstagen (Banktage) von statten gehen. Die Postbank lässt sich immer etwas mehr Zeit.

Was ist eine erstmalige Überweisung? Erste Überweisung nach Kontoeröffnung?

Beleglose Überweisungen in EUR innerhalb der EU (genauer dem EWR) dürfen maximal einen Arbeitstag (also unter Berücksichtigung der Öffnungszeiten der betroffenen Kreditinstitute) dauern. Belegbehaftete Überweissungen maximal 2 Arbeitstag.

Beim Online-Banking idR. max. 4 Werktage, per Überweisung am Schalter bis 8 Werktage.

Das ist schon seit rund 5 Jahren nicht mehr so.

@Ifm001

Es gibt die Selbstverpflichtung der Geldinstitute, dass eine Überweisung (Inland) max. 3 Bankarbeitstage betragen soll. Dabei ist eine Buchung beim Empfänger auch noch nach 22:00 Uhr möglich und die Valuta kann ein Tag später sein.

Meine Erfahrungen seit Mitte 2013 untermauern die von mir gegebene Antwort.

@StattWerbungEUR

Es gibt eine gesetzliche Regelung, die seit Januar 2012 eine Laufzeit von nicht mehr als einem Geschäftstag vorschreibt (§ 675s BGB).

Laufzeiten von drei Tagen oder mehr habe ich aber schon seit mindestens zehn Jahren nicht mehr erlebt.

@StattWerbungEUR

Da gibt es keine Selbstverpflichtung. 2009 ist das von Rolf42 genannte Gesetz in Kraft getreten und hatte eine Übergangsfrist bei Ende 2011. Und auch vor 2009 sind schon Laufzeiten von 8 Werktagen bei Inlandsüberwesiungen rechltich angezählt worden.