Wie lange dauert eine Überweisung von Postbank zu Sparkasse?

9 Antworten

max. 1 Tag bis zur Gutschrift auf dem anderen Konto - je nachdem, wie die Empfängerbank bucht und um wieviel Uhr überwiesen wird, dauern die Onlineüberweisungen ca. 4 Stunden...

Welche Ausführungsfristen gelten bei SEPA-Überweisungen?

Hier einmal übersichtlich die Fristen für SEPA-Überweisungen, wie sie seit August 2014 gelten (rechtlich geregelt in §675s BGB):

Gesetzliche Fristen für SEPA-Überweisungen

  • 1 Bankarbeitstag für elektronische Überweisungen in Euro innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR)
  • 2 Bankarbeitstage für Überweisungen, die mit einem Überweisungsvordruck (d.h. beleghaft) erteilt werden
  • 4 Bankarbeitstage für Überweisungen innerhalb des EWR, die nicht in Euro erfolgen
  • unbeschränkt für Überweisungen außerhalb des EWR

Was sind Bankarbeitstage?

Als Bankarbeitstage gelten Tage, an denen alle an der Ausführung der Überweisung Beteiligten Kreditinstitute den hierfür notwendigen Geschäftsbetrieb unterhalten (§ 675n BGB). Samstage, Sonn- und Feiertage sowie Tage, an denen Banken ihre Schalter nicht öffnen (wie an Heiligabend und Silvester) sind keine Bankarbeitstage.

Weitere Infos

Siehe freistellungsauftrag.net/wie-lange-dauert-eine-ueberweisung-in-deutschland/

  1. aug 16:00 gesendet , wird 21.aug 09:34 gutgebucht , wird gegen 13.30 gutgeschrieben.

Richtig : 21.08 - 16:00 gesendet , wird ab 08:00 bearbeitet und weitergeleitet , bei der Spk angenommen und gutgeschrieben . Auszug am 23. mit Gutschrift per 22.

@Kuestenflieger

Versteh den Satz "Auszug am 23. mit Gutschrift per 22" leider nicht.

Vor Freitag würde ich nicht mit dem Eingang bei der Sparkasse rechnen. Da online eingereicht, kann sie immerhin gleich in die Buchung.

Soviel ich mich erinnere ist das nach Buchungsschluß gewesen. Ich schätze mal, die Überweisung kommt am Freitag an.