WISO Steuerprogramm-Elster?

3 Antworten

Wenn Du mit Elster Programm ElsterFormular meinst, meines Wissens bietet die neueste Version von ElsterFormular die Möglichkeit des Exports für im Handel erhältliche Elster-Programme, wie z. B. WISO. Habs aber nicht ausprobiert.

Grund ist wohl die Tatsache dass es ElsterFormular nicht mehr lange geben wird.

Ich habe eben meine ESt-Erklärung per WISO Steuersparbuch 2019 abgegeben. Man muss sich eben ein mal die Arbeit machen, und die Daten sauber erfassen, danach kann man sich jährlich die Daten aus dem Vorjahr ins laufende Jahr übernehmen, danach wird der Steuerfall aktualisiert und kann fertiggestellt werden. Alle Übernahmedaten haben eine gelbe Kennung, nach Überarbeitung werden die einzelnen Abschnitte grün gekennzeichnet, so sieht man leicht, was noch zu aktualisieren ist.

Ich denke nicht, dass ein Import aus Fremdprogrammen vorgesehen ist, da ja WISO seine eigenen Masken und seine eigene Dateistruktur hat, zur Abgabe werden die Steuerdaten zu dem Elster-Datenformat generiert und übertragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was versprichst du dir vom WISO-Programm?

Zudem haben die ein eigenes Forum, vlt solltest du mal nachfragen...