Wiso Steuer Sparbuch oder Elster?

7 Antworten

Elster ist ja keine Steuererklärungssoftware. Es bietet ja null Erklärung und Bedienungshilfen. In Elster gibt man ja seine Ergebnisse ein. Bedeutet du hast sowieso wo anders gerechnet auf Papier oder Excel.

Ich würde die 50 Euro für wiso investieren. Gerade wenn man keine oder wenig Ahnung hat. Dann wird man Stück für Stück Geführt und kann notfalls gezielt nochmal Googlen.

Oder man nimmt einen Steuerberater. Kann sich halt auch lohnen weil mit wiso sitzt du auch einen Tag dran.

Seit Jahren benutze ich Wiso und gebe darüber die Steuererklärung elektronisch ab. Bisher hat es immer gut funktioniert. Wenn sich deine Lebensumstände nur wenig ändern, geht es richtig schnell. Einfach die Daten aus dem Vorjahr übernehmen (wird dir direkt nach Start von Wiso angeboten) und Werte anpassen-fertig!

Wiso ist eine Elster-Software. Wahrscheinlich meinst Du Wiso oder Mein Elster.

Tatsächlich ist Mein Elster etwas unkomfortabel. Man kann sich allerdings reinfinden. Da Du aber in einem Kommentar von Mieteinkünften sprichst, da kann man nur hoffen, dass Mein Elster im nächsten Jahr benutzerfreundlicher geworden ist.

Wegen der Mieteinkünfte ist Wiso sicher im Vorteil.

Elster ist nur die Erfassungs und Übermittlungssoftware.

Ich arbeite seit langer Zeit mit Wiso Steuersparbuch, damit bin ich zufrieden.

Diese Software ist eigentlich gut bedienbar, es kommt eben darauf an, welche Erfahrung ein User im Thema Steuern besitzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung