Steuer Abruf bei WISO Steuer empfehlenswert?

2 Antworten

Ich tippe mal darauf, dass es sich dabei um den Abruf der Bescheinigungen für die Einkommensteuerveranlagung handelt.

Das ist empfehlenswert, wenn alle Bescheinigung dem Finanzamt elektronisch vorliegen (in den meisten Fällen ist das so). Dann brauchst du z.B. die einbehaltene Lohnsteuer, den Bruttoarbeitslohn, die abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen etc. nicht mehr einzeln in deinen Unterlagen zu suchen und zu sortierten, sondern kannst den Abruf nutzen um diese vorhandenen Daten direkt in die Einkommensteuererklärung einzufügen.

Ist halt grundsätzlich eine Aufwandserleichterung für dich.

das sind mehrere Schritte zur Identifizierung. Mail, Post etc sowie PFX Dateien über Elster

Ich habe es dann manuell eingegeben