Steuererklärung mehrmals über Elster gesendet. Für Finanzamt alles einsehbar?

3 Antworten

Da kommen alle Sendungen an und werden gespeichert.

Und dann liest sich der Sachbearbeiter alle durch?

@Annaann777

Möglich. Oder auch eine KI Software.

Wie hast Du denn übermittelt? Authentifiziert? Bin mir gerade nicht ganz sicher ob es bei authentifizierter Übermittlung eine Tele-Nummer gibt.

Also, ohne Authentifizierung: Du gibst nur die komprimierte Erklärung von der richtigen Erklärung ab. Ohne die Tele-Nummer kann der Bearbeiter auf eine Erklärung nicht zugreifen.

Mit Authentifizierung: scheinbar kann der Bearbeiter alles sehen, bearbeitet aber nur die letzte Übermittlung. Das könnte ein Problem sein, wenn zwischen den Übermittlungen mehrere Tage lagen. Dann könnte nämlich eine vorherige Übermittlung schon bearbeitet sein.

Noch Fragen? Dann müsstest Du verraten,

  • welche Software Du verwendet hast,
  • ob Du mit oder ohne Authentifizierung gesendet hast,
  • um welches Jahr es sich handelt.

Wo sehe ich ob authentifiziert oder nicht? Das stand nirgendwo. Und was bedeutet authentifiziert in diesem Zusammenhang? Ich hab mich jedenfalls registriert für die Online-Abgabe mit Postident. So, dass ich nichts mehr mit der Post senden muss, sondern nur über ELSTER. Die erste Abgabe war Freitag Abend und die letzte gestern. Ich nutze WISO Steuer für das Steuerjahr 2019. Ich sehe auch nirgendwo die Auswahl ob komprimiert oder nicht. Was ist die komprimierte Version und was die andere?

Danke für die Hilfe!

@Annaann777

Du sagst Du hast Dich registriert. Also hast Du ein Zertifikat erhalten, mit dem Du Dich bei der Übermittlung authentifizieren kannst, aber nicht musst.

Wenn Du nicht authentifiziert übermittelst, dann musst Du mit Hilfe Deiner Software eine komprimierte Steuererklärung ausdrucken, unterschreiben und an das Finanzamt schicken. Anhand der aufgedruckten Tele-Nummer kann der Finanzbeamte dann auf die übermittelten Daten zugreifen.

Bei authentifizierter Übermittlung am Freitagabend und am Sonntag gibt es überhaupt keine Probleme. Die Erklärung von Sonntag wird auch bearbeitet werden.

Da die Unterstützung von ElsterFormular im Laufe des letzten Jahres eingestellt wurde, wird dem Finanzamt vermutlich gar nichts auffallen.

Verstehe den Zusammenhang nicht. Was meinst du damit?

Es gibt ja auch noch andere Programme.

@Helefant

Außerdem kann man immer noch die Jahre bis 2019 mit ElsterFormular übermitteln.