Wie kann ich einen zweiten Zeitraum bei der Steuer (WISO) eingeben?

3 Antworten

Du gibst keine Zeiträume ein, weil das Steuerjahr immer von Januar bis Dezember geht. Aber üblicherweise kann kann bei solchen Programmen den Menüpunkt „eine weitere Steuerbescheinigung eingeben“ auswählen.

Du musst eigentlich gar nichts machen, denn das Finanzamt bekommt die Lohnsteuerdaten elektronisch übermittelt. DIe übernehmen dann die E-Daten aus ihrem Speicher, auch wenn du überhaupt nichts angibst.

Ansonsten rechnest du einfach beide Löhne zusammen und trägst sie entsprechend ein. Wie gesagt... selbst wenn du es falsch machst, haben die die Daten ohnehin vorliegen, bekommen dann die Meldung, dass etwas nicht gepasst hat und alles wird entsprechend übernommen.

Einkommensteuererklärungen macht man für das gesamte Jahr. Einfach die Beträge aus beiden Arbeitsverhältnissen addieren und eintragen.