Lohnsteuer Elster Einbehaltene Lohnsteuer...

3 Antworten

Wiso baut auch nur ELSTER auf, was auch bedeutet dass die Formulare identisch sein dürften.

Ansonsten: Natürlich weiss das Finanzamt wieviel Lohnsteuer bereits bezahlt wurden. Der Punkt "Einbehaltene Lohnsteuer" ist nur dafür relevant dass du eine korrekte Rechnung bekommst. Wobei es das eigentlich auch in Elster 2011 geben sollte.

Hmm in dem Elster Formular konnte ich diesen Punkt nicht finden.

Aber wenn dieser nicht sehr wichtig ist macht dies ja nun auch nichts.

Vielen Dank

Beim Elster-Programm mußt Du die Anlage N auf der linken Seite hinzufügen. Wenn Du dann diese zum Bearbeiten bzw. Eingeben der Daten aufrufst, gelangst Du automatisch zu der Eingabe, wo Du im Grunde die Lohnsteuerbescheinigung abschreibst. Das Programm mischt die Daten dann automatisch in die richtigen Felder in der Erklärung ein.

Die Lohnsteuerbescheinigung brauchst Du nicht eigentlich nicht einreichen, da die Daten vom Arbeitgeber ans Finanzamt elektronisch übermittelt sind.

Dem FA liegt schon die Bescheinigung des Arbeitgebers vor (und auch die aller Banken, bei denen du Konten hast oder Bausparverträge...). Schummeln hilft also nicht!

Mir geht es ja nicht ums schummeln.

Ich mache nur zum ersten mal die Steuer und will nicht das irgendwas vergessen wird.

In dem Jahr (2011) waren dies auch nur 3 Monate. Somit liege ich auch unter der sogenannten Bruttogrenze.

Vorher war meine Ausbildungszeit in dieser Bescheinigung (Ausbildungszeit)war nichts vorhanden.

Vielen Dank noch für die Antworten