Steuer machen - Ist das Elster Programm schwer zu bedienen?

4 Antworten

Es gibt nicht 'das Elster-Programm'.

Elster bedeutet Elektronische Steuererklärung. Es stellt eine Schnittstelle zur Übermittlung von Steuererklärungen an die Finanzämter zur Verfügung.

Mit der kostenlosen Online-Anwendung der Finanzämter - Mein Elster - und mit im Internet angebotenen Online-Anwendungen oder Software können Steuererklärungen erstellt und per Elster an das Finanzamt übermittelt werden.

Mein Elster bietet dabei die wichtigsten Funktionen für Arbeitnehmer und Unternehmer. Es ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig und nicht ganz intuitiv zu bedienen. Zur Nutzung ist eine Authentifizierung notwendig.

Kaufprodukte sind oft etwas komfortabler und bieten auch Tipps zur Steuererklärung. Zu viel sollte man sich dadurch zwar meiner Meinung nach nicht erhoffen. Allerdings gibt es relativ preisgünstige Programme, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Es ist eigentlich sehr einfach zu bedienen, vor allem, wenn Du nur normale Standardsachen hast, wie z. B. einfach ein Gehalt von Deinem Arbeitgeber.

Elster Online ist eine mittelschwere Katastrophe. Ich sage das als Fachmann. Wenn man nicht ganz genau aufpasst, können leicht kostspielige Fehler entstehen. So gibt es keine Günstigerprüfung zwischen Zusammen- und Einzelveranlagung von Ehegatten.

Zugegeben es sieht alles einfach aus. Aber wenn man sich steuerlich nicht auskennt, dann macht man Fehler, ohne sie zu merken.

Elster Online ist für mich ein Profi-Programm. - Ich empfehle ausdrücklich eine günstige Software, die wenigstens eine "Formular-Optik" hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. ELSTER ist kinderleicht zu bedienen.